Helene Fischer (42) wird bei der Goldenen Henne 2026 auftreten und dort ihre neue Single „An meiner Seite“ erstmals live vor Publikum und Kameras singen. Die Verleihung findet am 4. September auf der Leipziger Messe statt und wird ab 20.15 Uhr im Ersten übertragen. Und auch er wird natürlich dabei sein: Florian Silbereisen (45). Er kündigte die Reunion des ehemaligen Liebespaares im „Riverboat“ an. Fans fiebern schon dem Wiedersehen der beliebten Schlagerstars entgegen.

Helene Fischer und Florian Silbereisen wieder vereint

Pünktlich zum Erscheinen ihres neuen Albums wird Helene Fischer die Single „An meiner Seite“ performen. Für Florian Silbereisen ist die Show ebenfalls mit einer Premiere verbunden. Er präsentiert den Publikumspreis zum fünften Mal, steht 2026 aber zum ersten Mal gemeinsam mit Esther Sedlaczek auf der Bühne.

Im „Riverboat“ sprach der Moderator auch über seine Anspannung vor Sendungen. Er habe „brutales Lampenfieber“ bei jeder Show, so Flori. In Leipzig werden rund 4.500 Gäste erwartet. Zwischen 18 und 20 Uhr sollen zahlreiche Prominente zum roten Teppich an der Messe kommen.

Peter Maffay, Take That und Armin Mueller-Stahl dabei

Neben Helene Fischer sind mehrere Musikacts angekündigt. Peter Maffay und Johannes Oerding wollen ein neues gemeinsames Duett präsentieren. Außerdem treten Kerstin Ott, Michael Schulte und Unheilig auf. Mit Till Brönner ist auch ein Trompeter Teil des Programms, dazu kommt die britische Popgruppe Take That mit Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen.

Im Mittelpunkt stehen zudem die Auszeichnungen in den Kategorien Entertainment, Film und Fernsehen, Musik und Sport. Armin Mueller-Stahl erhält bei der Veranstaltung den Preis für sein Lebenswerk.