Helene Fischer hat beim Jubiläum des „Schlagerboooms“ in Dortmund nicht nur musikalisch den Schlusspunkt gesetzt, sondern auch ihr nächstes großes Projekt öffentlich gemacht. Die Sängerin trat in der ARD-Show in der Westfalenhalle auf, in der mehr als 20.000 Menschen dabei waren. Zunächst präsentierte sie ihre neue Single „Warum“ erstmals im Fernsehen. Danach sprach sie mit Florian Silbereisen über eine weitere Neuigkeit.

Dabei fiel auch ihr veränderter Look auf: Statt der zuletzt sehr langen blonden Haare trug sie die Frisur deutlich kürzer, mit Wellen und Seitenscheitel zu einem weißen Hosenanzug.

Helene Fischer nennt Titel und Termin des Albums

Im Gespräch mit Florian Silbereisen kündigte die 42-Jährige ihr neues Studioalbum an. „Heute Abend lasse ich die Bombe platzen: Es gibt ein neues Album, am 4. Dezember, ,Wir‘ heißt es“, so Helene Fischer laut Mdr. Damit steht fest: Ihr erstes Schlager-Studioalbum seit fünf Jahren erscheint noch 2026. Nach „Heute Nacht“ und „An meiner Seite“ ist „Warum“ bereits die dritte Vorab-Single aus dem Projekt. Über die Platte war zuvor nur wenig bekannt, umso klarer fiel die Ansage auf der Bühne aus.

Florian Silbereisen feierte zehn Jahre Show in Dortmund

Die Jubiläumsausgabe markierte das zehnjährige Bestehen von „Schlagerbooom“. Florian Silbereisen hatte seinen Ehrengast bis kurz vor Schluss zurückgehalten und holte seine frühere Partnerin erst rund 15 Minuten vor dem Ende auf die Bühne. Dort traf sie auf ein großes Aufgebot der Schlagerszene. Unter anderem standen Roland Kaiser, Andrea Berg, Howard Carpendale, Maite Kelly, DJ Ötzi, Santiano, Kerstin Ott und Andreas Gabalier auf dem Programm. Auch Dieter Bohlen sang gemeinsam mit dem Moderator „Midnight Lady“. Helene Fischer bestritt anschließend das große Finale der fast dreieinhalbstündigen Show.

Die Sängerin beschreibt die neuen Songs als vielseitig

Zu Inhalt und Stimmung des Albums gab die Musikerin ebenfalls erste Hinweise. „Es wird aber auch emotional, es wird menschlich, es wird auch vielleicht ein bisschen provokativ. Da ist alles dabei“, sagte Helene Fischer. Zuvor hatte sie schon erklärt, dass sie weiterhin für Partystimmung stehen wolle. Der Albumtitel „Wir“ sei dabei bewusst einfach gewählt. In der Show sagte sie, es sei „ein Album für euch“. Damit verband sie die Ankündigung direkt mit ihrem Publikum, das in Dortmund auf die neuen Lieder wartete.

Zwischen Tour, Familie und neuer Musik

Bis zu diesem Auftritt hatte Helene Fischer in den vergangenen Jahren mehrere Schwerpunkte gesetzt. Ihr letztes Schlager-Studioalbum „Rausch“ erschien vor fünf Jahren. Danach ging sie auf Tour und brachte auch Kinderlieder-Alben heraus. Im Sommer 2026 hatte sie mit ihrer 360-Grad-Tournee rund eine dreiviertel Million Fans erreicht.

Privat blieb sie ebenfalls im Fokus: Mit Florian Silbereisen war sie bis 2018 liiert, später wurde ihre Beziehung mit Thomas Seitel bekannt. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Der Dortmunder Auftritt verband nun Bühnencomeback, TV-Premiere und Albumankündigung in einer Show.

Quellen: t-online, Spiegel, n-tv, MDR.de, Lippische Landes-Zeitung, KI-unterstützt