Königin Máxima und Prinzessin Alexia haben beim Amsterdam Dance Event in der niederländischen Hauptstadt gefeiert. Mutter und Tochter mischten sich unter die Besucher des Festivals für elektronische Musik und wurden dabei auch auf Social-Media-Clips gezeigt.

Zu sehen war, wie Alexia in der Menge tanzte, während Máxima ihr Handy zückte und filmte. Später wechselten die beiden noch zu einem weiteren Auftritt. Der gemeinsame Festivalbesuch fiel auch deshalb auf, weil die 21-Jährige sonst in London lebt und dort Bauingenieurwesen studiert.

Prinzessin Alexia wollte Armand van Helden sehen

Auslöser für den Abend war offenbar Alexias Begeisterung für House-DJ und Produzent Armand van Helden. Eigentlich wollte sie seinen Auftritt in London besuchen, wo sie studiert. Daraus wurde jedoch nichts, weil ihre Mutter dort nicht hätte dabei sein können. So wurde aus dem ursprünglichen London-Plan ein gemeinsamer Abend in Amsterdam.

Tonno Disko sprach über die royalen Gäste

Auch DJ Tonno Disko bekam den Besuch der beiden direkt mit. Er schilderte, dass sie tanzten, filmten und herumsprangen. „Sie sind wirklich die besten Partygäste, die man sich wünschen kann“, so der Musiker laut der Zeitung Het Parool.

Außerdem bot er der Königin nach eigenen Angaben ein Getränk an, sie sei aber bereits versorgt gewesen. Die Aufnahmen aus dem Club zeigten die beiden nah bei der Menge und ohne sichtbare Distanz zum übrigen Publikum.

Armin van Buuren stand später ebenfalls auf dem Plan

Im Laufe des Abends zog das Duo weiter zum Set von Armin van Buuren. Der niederländische DJ hatte schon im April 2013 eine Verbindung zum Königshaus: Damals trat er bei den Feierlichkeiten zur Thronbesteigung von König Willem-Alexander auf.

Das Festival selbst lief vom 21. bis zum 25. Oktober 2026 an mehreren Orten in Amsterdam und Umgebung. Damit blieb der Besuch von Máxima und ihrer Tochter nicht auf einen einzelnen Clubstopp beschränkt.

Auch andere Royals waren beim Festival dabei

Máxima und Alexia waren bei der Veranstaltung nicht die einzigen royalen Namen. Prinz Floris und Prinz Pieter-Christiaan von Oranien-Nassau, van Vollenhoven, zwei Cousins von König Willem-Alexander, traten dort selbst als DJs auf der Bühne auf.

Alexia war 2026 bereits bei einem weiteren großen Musikfestival gesehen worden: Im Juli besuchte sie das Tomorrowland im belgischen Boom.