Passend
Prinzessin Mabel und Prinz Friso 2004

Prinz Friso, Margaret von Schweden

8 Royals, die viel zu früh gestorben sind

König Willem-Alexander und Königin Máxima mit ihren Töchtern Ariane, Alexia und Amalia

Wie gut kennt ihr Máxima und Co.?

Niederländisches Königshaus Quiz

Steckbrief
Vorname
Johan Friso Bernhard Christiaan David
Nachname
von Oranien-Nassau von Amsberg
Bekannt als
Adeliger Mitglied der königlichen Familie
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
25. 9. 1968
Todestag
13. 8. 2013
Kinder
Zaria von Oranien-Nassau, Luana von Oranien-Nassau

Prinz Johan Friso war ein niederländischer Adeliger Mitglied der königlichen Familie und wurde am 25.9.1968 geboren. Er starb am 12.8.2013 in Den Haag.

Frühe Kindheit und königlicher Hintergrund

Prinz Johan Friso, geboren am 25. September 1968, war Mitglied der niederländischen Königsfamilie. Als zweiter Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus wurde er in eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Wandels hineingeboren. Seine Kindheit verbrachte er mit seinem älteren Bruder Willem-Alexander, dem späteren König der Niederlande.

Ausbildung und akademische Interessen

Johan Friso genoss eine hochwertige Ausbildung, die seinen intellektuellen Interessen entsprach. Nach dem Abitur studierte er Maschinenbau an der University of California, Berkeley und anschließend an der Technischen Universität Delft Luft- und Raumfahrttechnik. Seine akademische Neugier führte ihn auch zu einem MBA-Studium an der international renommierten INSEAD Business School.

Sein eigener Weg

Trotz seiner königlichen Abstammung suchte Prinz Friso seinen eigenen Weg. Er verzichtete auf den Titel „Prinz der Niederlande“ und entschied sich für eine Karriere im Finanzsektor. In London arbeitete er für verschiedene Investmentbanken, wo er sein Fachwissen einbrachte und sich Anerkennung erwarb.

Liebe und Ehe

2004 fand Johan Friso in Mabel Wisse Smit die Liebe seines Lebens. Die beiden heirateten in einer intimen Zeremonie, die Kontroversen auslöste, da Mabel mit einem umstrittenen Geschäftsmann liiert war. Ihre Liebe blieb jedoch stark und das Paar bekam zwei Töchter.

Tragisches Unglück und Vermächtnis

Prinz Johan Friso wurde 2012 bei einem Lawinenunfall in Österreich schwer verletzt. Nach monatelangem Koma starb er 2013. Sein Tod hinterließ in der königlichen Familie und im ganzen Land tiefe Trauer.

Mehr zu Prinz Friso

Fragen und Antworten zu Prinz Johan Friso

Prinz Johan Friso war ein niederländischer Adeliger Mitglied der königlichen Familie und wurde am 25.9.1968 geboren. Er starb am 12.8.2013 in Den Haag.
Die neuesten News zu Prinz Johan Friso : 8 Royals, die viel zu früh gestorben sind
Prinz Johan Friso hatte Geburtstag am 25. September 1968
Prinz Johan Friso ist am 13. August 2013 gestorben.
Prinz Johan Friso wurde 44 Jahre alt
Prinz Johan Friso war Adeliger Mitglied der königlichen Familie
Prinz Johan Friso war liiert mit Mabel Wisse Smit (verh. 2004–2013)
Ja, Prinz Johan Friso hatte 2 Kind(er): Zaria von Oranien-Nassau, Luana von Oranien-Nassau
Prinz Johan Friso war vom Sternzeichen Waage