Wie wird 2021?

Máxima wird 50 - wird sie ihren Geburtstag feiern können?

Königin Máxima wird 50 Jahre alt 

Königin Máxima wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Doch aufgrund der Pandemie konnten die niederländischen Royals nur wenige Termine wahrnehmen. Kann die niederländische Königin dieses Jahr überhaupt ihren Geburtstag richtig feiern? 

Laut Royal-Journalisten Rick Evers (33) versucht Königin Máxima (49) seit 2013 jährlich, alle 12 niederländischen Provinzen zu besuchen. 2020 musste sie jedoch fünf Provinzen ausfallen lassen.

Da die Niederländer dazu aufgerufen wurden, nicht unnötig zu reisen, fuhr Máxima sogar einmal mit dem Fahrrad zu einem Termin in Den Haag. Ein Drittel ihrer Besuche fand zudem online statt.

In vorigen Jahren nahm ihre VN-Arbeit etwa 20 Prozent ihrer Agenda ein, 2019 lag diese sogar bei 26,6 Prozent, 2020 jedoch nur bei 14 Prozent. Die Königin war auch nur zehn Tage im Ausland, normalerweise verreist sie 30 bis 47 Tage im Jahr.

Königin Maxima strahlt mit goldenen Accessoires

Königin Máxima: Wie wird ihr Arbeitsalltag 2021 aussehen?

Die Agenda für 2021 ist noch ganz leer, nur der Königstag am 27. April ist schon angekündigt worden, schrieb die Zeitschrift „Vorsten“. König Willem-Alexander (53) fing das Jahr ganz überraschend mit einem Besuch der Hilfedienste in der Neujahrsnacht an.

Der Lockdown in den Niederlanden dauert sicherlich noch bis zum 19. Januar und könnte sogar noch verlängert werden. Willem-Alexander und Máxima brauchen allerdings mehr Bewegungsfreiheit, um ihre Termine absolvieren zu können. Zwar ist schon einiges für 2021 vorbereitet, öffentlich gemacht sind diese Termine aber noch nicht.

Es hängt von den Impfungen und den möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab, was wieder möglich wird und wann, schreibt „Vorsten“. Es sind noch fünf Monate bis zu Máximas 50. Geburtstag am 17. Mai. Die Königin kann diesen aber bestimmt noch nicht richtig planen. Ihren 40. Geburtstag 2011 feierte sie pompös mit Familie und Freunden. Dies wird 2021 wohl nicht möglich. Ob sie ihren runden Geburtstag wohl dieses Jahr nur im kleinen Rahmen feiern wird?

Zur Startseite