• König Charles ist in Deutschland
  • Der Royal besucht derzeit Berlin
  • Dabei spricht er deutsch

König Charles III. (72) hat am Mittwochabend beim Staatsbankett anlässlich seines Besuchs Deutschlands Deutsch gesprochen. Der britische Royal empfing hochkarätige Gäste - unter anderem Angela Merkel und Motsi Mabuse.

König Charles III. hält deutsche Rede

Auf Deutsch sprach der britische Monarch über die Freundschaft, die Großbritannien und Deutschland verbindet.  

Zu Beginn machte der König einen Witz über den Silvesterklassiker Deutschlands: „Es ist wunderbar, heute Abend in so großer Gesellschaft zu sein. Und es ist schön von Ihnen, dass Sie gekommen sind und mich nicht mit einem 'Dinner for One' alleine lassen!“

Charles weiter: „Ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich mehr als vierzigmal in Deutschland gewesen bin – darin zeigt sich natürlich, wie wichtig mir unsere Beziehungen sind, aber auch, so fürchte ich, wie lange es mich schon gibt! An jeden dieser Besuche habe ich Erinnerungen, an die ich sehr gerne zurückdenke.

Zudem bedankte sich Charles an dem ersten Tag seines Deutschlandbesuchs für die Gastfreundschaft und schwelgte in Erinnerungen an seinen Bayernbesuch.

König Charles über die Beziehung der beiden Länder

Charles: „Herr Bundespräsident, Deutschland und das Vereinigte Königreich haben ein großes Interesse an der Zukunft des jeweils anderen Landes. Unsere Beziehungen werden noch stärker werden, davon bin ich fest überzeugt, wenn wir gemeinsam auf eine nachhaltigere Zukunft in Wohlstand und Sicherheit hinarbeiten.“

Und weiter: „Möge die Esche, die ich heute Nachmittag in Ihrem schönen Garten gepflanzt habe, ein kleines Symbol für das Wachsen und Erblühen unserer Partnerschaft sein.“