• Bislang gab es in der britischen Thronfolge nur heterosexuelle Hochzeiten
  • Doch was passiert, wenn ein Royal gleichgeschlechtlich heiraten will?
  • Das könnte sogar eine Verfassungskrise auslösen

Ralph Wedgwood, ein britischer Philosophie-Professor und Experte in Sachen Royals und Ehegesetze im Vereinigten Königreich, sprach mit „them“ über gleichgeschlechtliche Hochzeiten in der Monarchie.

Die britische Monarchie ist eng mit der katholischen Kirche verbunden, der König oder die Königin ist Oberhaupt der Kirche von England. Royale Hochzeiten sind immer ein weltweites Großereignis. So sieht die ganze Welt bei Hochzeiten wie von Prinz William und Herzogin Kate oder Prinz Harry und Herzogin Meghan zu. 

Können die britischen Royals gleichgeschlechtlich heiraten?

Doch wäre eine solche kirchliche Hochzeit auch für ein gleichgeschlechtliches Paar möglich?

Das wäre wegen der Kirche sehr umstritten. Um ehrlich zu sein, würde dies derzeit eine Verfassungskrise auslösen. [...] Die Kirche von England versucht, das Oberhaupt der weltweiten anglikanischen und bischöflichen Tradition zu sein. Sie will nicht aus dem Takt kommen, zum Beispiel mit den Kirchen in Afrika, wo es viele Probleme mit der Homosexualität gibt. Die Kirche hat sich sehr dagegen gesträubt, gleichgeschlechtliche Paare zu verheiraten, und ich denke, das wäre eine Art Verfassungskrise [...]“, so Ralph Wedgwood.

In dieser Hinsicht könnte es für lesbische und schwule Paare in der britischen Monarchie also noch schwierig werden. Bei der Vergabe der Titel sieht es hingegen schon etwas einfacher aus.

Auch interessant:

Heiratet ein Herzog zum Beispiel eine Frau, wird diese zur Herzogin, das könnte auch bei einem gleichgeschlechtlichen Paar so funktionieren. „Im Vereinigten Königreich wurde darüber diskutiert, die Regeln für die Verleihung von Titeln in gleichgeschlechtlichen Ehen zu ändern. Bisher wurde jedoch noch nichts unternommen“, erklärt Ralph Wedgwood gegenüber „them“.

Laut des Royal-Experten würde beispielsweise der Mann eines schwulen Königs den Titel Prinz erhalten, da in der britischen Monarchie ein Außenstehender nicht zum König werden kann.

Bei royalen Paaren darf auch der Nachwuchs nicht fehlen. In gleichgeschlechtlichen Beziehungen könnte dieser zum Beispiel durch Adoption zustande kommen. Laut Experte sind diese Kinder von der Erbfolge jedoch ausgeschlossen, da als Monarchen nur die biologischen Kinder infrage kommen.

Royal-Experte: Gleichgeschlechtliche Ehe im Königshaus möglich

Die gleichgeschlechtliche Ehe ist im britischen Königshaus also durchaus möglich. Die alten Traditionen und Regeln müssten sich allerdings noch um einiges ändern, um wirklich allen die gleichen Rechte zu gewährleisten.

Ob es in naher Zukunft tatsächlich mal einen schwulen König oder eine lesbische Königin gibt, wird sich zeigen.