Am Dienstag wurde der 67. Jahrestag der Krönung von Königin Elisabeth II. (94) gefeiert. Gekrönt wurde sie am 2. Juni 1953 in der Westmister Abbey in London. Heute sitzt sie mit 94 Jahren immer noch auf dem Thron und ist somit die am längsten regierende Monarchin.

Krönung von Elisabeth II.: Prinz Charles war dabei

Die Krönung von Elisabeth II. war nicht nur die erste Krönung, die jemals im Fernsehen übertragen und von 20 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesehen wurde, sondern auch die erste, bei der das Kind der Monarchin dabei war. Somit schrieb Prinz Charles (71) Geschichte.

Auf vielen Filmaufnahmen und Bildern von diesem bedeutenden Tag kann man den jungen Prinz Charles, damals vier Jahre alt, an der Seite seiner Mutter sehen. Der kleine Prinz erhielt sogar extra eine eigene handbemalte kindgerechte Einladung für die Zeremonie seiner Mutter. Charles' Schwester Prinzessin Anne kam später auf dem Balkon hinzu.

Bei der Zeremonie selbst war die damals Zweijährige nicht anwesend. Sie war viel zu jung, um an diesem historisch besonderen Tag teilzunehmen, als Elisabeth Königin wurde. Deswegen gebührt Prinz Charles ganz allein diese Ehre.

Pinterest
Krönung von Königin Elisabeth II im Jahr 1953 mit Gemahl Prinz Philip und den Kindern Prinz Charles und Prinzessin Anne. Sie winken vom Balkon des Buckingham Palast in London.