• "Weihnachten bei Hoppenstedts" ist Kult
  • "Dicki" gehörte zu den Stars
  • Das macht die Schauspielerin heute

Wenn zu Weihnachten ein Atomkraftwerk gebaut wird, Opa die Blaskapellen-Schallplatte rausholt oder das Treppenhaus in ein Geschenkpapier-Lager verwandelt wird, dann läuft "Weihnachten bei Hoppenstedts". 

Seid ihr Experten?

loriot

Testet euer Wissen!

Wie heißt die Familie, zu der „Lieselotte“, „Walter“ und „Dicki“ gehören?

Das wurde aus "Dicki"

Der Sketch von Loriot, der als "Opa Hoppenstedt" vor der Kamera stand, gehört für viele Fans an Weihnachten dazu. Neben Evelyn Hamann und Heinz Meier in den Hauptrollen ist Katja Bogdanski als das Kind "Dicki" zu sehen.  

Heute erinnert nur noch Katjas blondes Haar an ihre Rolle. Aus "Dicki" ist inzwischen eine wunderschöne Frau geworden, die inzwischen der Schauspielerei den Rücken gekehrt hat. Stattdessen schlug sie eine Karriere als Verkaufsleiterin ein. 

Die Rolle "Dicki" habe sie zufällig erhalten, erklärte Katja Bogdanski in der Doku "Loriot 100": "Sie [die Filmcrew, Anm. d. Red.] haben dann an den Grundschulen um Bremen herum angerufen und gefragt, ob es da ein dickes, pummeliges Kind gebe, was ein bisschen aufgeschlossen, frech ist. Der Hausmeister war am Telefon und sagte: Joa, da wüsste ich eine! Und das war ich dann." 

Sie sind beide schon von uns gegangen: