Ein Profi-Fotograf auf dem Junggesellenabschied? Warum nicht!

Den Junggesellinnenabschied verbringt man mit seinen besten Freunden oder Freundinnen. Fühlt es sich nicht eigenartig an, wenn ein Fremder mit an Board ist? Im Falle eines mit Junggesellenabschieden erfahrenen Fotografen könnt ihr ganz entspannt sein.

Egal was ihr tut, der Fotograf hat schon alles gesehen. Natürlich braucht ihr jemanden, der perfekt in eure Gruppe passt und mit dem ihr sprichwörtlich warm werdet. Fotokünstler, die Shootings zum JGA anbieten, sind humorvolle, witzige und nicht zu schockende Menschen. Ihr müsst euch also keine Gedanken darüber machen, was der „Fremde“ über euch denkt.

Bei jga-fotoshooting.com beispielsweise, gibt es einen kleinen Sektempfang, der die Stimmung lockert. Schon nach kurzer Zeit ist der Fotograf für euch kein Fremder, sondern derjenige, der diesen (meist) denkwürdigen Abend für euch einfängt und die coolsten, schönsten oder krassesten Momente mit der Kamera einfängt.

Tipp: Fühlt euch unbeobachtet und macht genau das, was ihr ohne einen zusätzlichen Begleiter tun würdet. So entstehen die tollsten Bilder und so habt ihr die Garantie, dass der JGA eines der erinnerungswürdigsten Erlebnisse wird.

Warum wir so gern in Erinnerungen schwelgen

Wie war das bei euch früher?“ Diese Frage hört ihr von euren Kindern und Enkeln, wenn es bei ihnen so weit ist. Könnt ihr dann ein paar alte Fotos aus der Kiste kramen, ist das Gelächter groß und ihr erlebt diesen Moment noch einmal - als wäre er gestern gewesen. Auch die „Hot oder Schrott“-Tester Roland und Steffi erlebten kürzlich die zauberhafte Wirkung eines Fotos, das sie gerne mit ihren Fans geteilt haben.

Nichts kann in traurigen oder schwierigen Momenten schöner sein, als der Blick auf ein Foto, das einen der glücklichsten Augenblicke im Leben zeigt. Fotos sind kleine Gedankenstützen, die eine Erinnerung erst unvergänglich machen und eine Emotion jederzeit neu aufleben lassen.

Das glaubt uns keiner!

Wenn ihr erzählt, dass ihr den JGA im Hausboot und in den Coffeeshops in Amsterdam verbracht habt, könnte es sein, dass euer Nachwuchs an euren Worten zweifelt. Und Hand aufs Herz: Könnt ihr euch wirklich noch genau an jede Situation erinnern oder hat sich das Erlebte mit Wunschgedanken vermischt? Die schönsten Ideen für ungewöhnliche JGA sind einfach zu schade, um sie für euch zu behalten und eure Liebsten nicht daran teilhaben zu lassen.

Ihr habt im Sternerestaurant eine Tütensuppe gekocht? Oder habt ihr eine Schnitzeljagd durch die ganze Stadt gemacht? Habt ihr euch verkleidet und zum Beispiel „Matrix“ nachgespielt? Es gibt viele Eventideen, die so ungewöhnlich klingen, dass sie ohne Bildnachweis in die Welt der Märchen und Legenden eingeordnet werden.

Aber bitte mit Stil!

Kein JGA ohne Alkohol. Doch wie kommt ihr zur ausschweifenden Party und wie kommt ihr wieder zurück? Wenn ihr vor dem Club in der coolsten Limousine der Stadt vorfahrt, habt ihr die Bewunderung und die Aufmerksamkeit bereits auf eurer Seite. Es ist euer Tag und nicht nur das. Es ist der letzte Tag, den ihr in „Freiheit“ verbringt und den ihr ganz nach euren Wünschen verleben solltet. Schaut nicht aufs Geld, denn das werdet ihr im zukünftigen Eheleben oft genug tun.

Wenn ihr eine Stretch-Limo mietet, darf der Fotograf zum Zeitpunkt eures Einstiegs - noch besser, beim Ausstieg nach den ersten Drinks, natürlich nicht fehlen. Die authentischsten Bilder entstehen, wenn ihr nicht posiert und wenn ihr ganz locker feiert. Eine Limousine mieten die meisten Menschen nur ein- bis zweimal im Leben. Allein das ist ein Grund, diesen Moment für immer in bebilderter Erinnerung zu behalten.

Fazit: Bilder vs. Storytelling - einmalige Erlebnisse für immer aufbewahren

Könnt ihr euch noch erinnern, wie eure Großeltern Geschichten erzählten? Habt ihr gelegentlich bemerkt, dass sich die Storys im Laufe der Jahre verändern und dass Dinge dazu kommen, andere Dinge aber weggelassen werden? Das liegt nicht daran, dass man euch nicht die Wahrheit erzählen möchte. Doch es ist nur allzu menschlich, dass Erinnerungen verblassen und dass sich in der Rückschau einige Momente verklären. Ein Foto bleibt unverändert und zeigt auch nach 50 Jahren genau das, was ihr erlebt habt und wie ihr euch dabei gefühlt habt. Bilder lügen nicht.