Steckbrief
Vorname
Nicolas
Nachname
Cage
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
7. 1. 1964
Alter
60
Kinder
Weston Coppola Cage, Kal-El Cage, August Francesca Coppola Cage
Größe
1,83 m

Nicolas Cage, geboren als Nicolas Kim Coppola am 7. Januar 1964 in Long Beach Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein Vater ist der Italoamerikaner August Coppola, seine Mutter die Tänzerin und Choreografin Joy Vogelsang aus Cochem an der Mosel.

Frühe Jahre

Nicolas Cage interessierte sich schon früh für den Film und begann mit 15 Jahren Schauspielunterricht zu nehmen. Mit 17 Jahren brach er das Gymnasium ab, um sich ganz auf seine Karriere zu konzentrieren. 2006 kaufte er den Herrensitz der Freiherren von Brand, Schloss Neidstein in Etzelwang bei Amberg (Oberpfalz), verkaufte es aber Anfang 2009 aus Geldnot wieder.

Karriere

Sein Leinwanddebüt gab Cage 1982 in der Komödie "Ich glaub’, ich steh’ im Wald". Sein Onkel Francis Ford Coppola gab ihm eine Rolle in "Rumble Fish". Nach seinem Abschluss an der UCLA School of Theater, Film and Television war er in Filmen wie "Cotton Club", "Valley Girl", "Peggy Sue hat geheiratet" und "Arizona Junior" zu sehen. Der Durchbruch gelang ihm Ende der 80er Jahre mit der Oscar-prämierten Komödie "Mondsüchtig" und David Lynchs "Wild at Heart", der 1990 bei den Filmfestspielen in Cannes als bester Film ausgezeichnet wurde. 1996 gewann er den Oscar als bester Hauptdarsteller für "Leaving Las Vegas". Laut der amerikanischen Zeitschrift Forbes ist Cage nach wie vor einer der bestbezahlten männlichen Schauspieler Hollywoods.

Privates

Cage war von 1995 bis 2001 mit Patricia Arquette und von 2002 bis 2004 mit Lisa Marie Presley verheiratet. 2004 heiratete er Alice Kim, mit der er die Söhne Weston und Kal-El hat. Im Jahr 2021 heiratete er Riko Shibata und sie bekamen 2022 eine Tochter namens August. Aus seiner Beziehung mit der Schauspielerin Christina Fulton stammt der Sohn Weston Coppola Cage, auch bekannt als Arcane.

Trivia

Zu Beginn seiner Karriere änderte Cage seinen Nachnamen von Coppola in Cage, um nicht im Schatten seines berühmten Onkels zu stehen. Er hatte kurze Auftritte in Filmen wie "Fast Times at Ridgemont High" und war die Stimme von Grug in "Die Croods". Cage besitzt auch eine Insel in den Bahamas.

Fragen und Antworten zu Nicolas Cage

Nicolas Cage, geboren als Nicolas Kim Coppola am 7. Januar 1964 in Long Beach Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein Vater ist der Italoamerikaner August Coppola, seine Mutter die Tänzerin und Choreografin Joy Vogelsang aus Cochem an der Mosel.
Die neuesten News zu Nicolas Cage: 8 Schauspieler, die konsequent schlechte Filme machen
Nicolas Cage hat am 7. Januar 1964 Geburstag
Nicolas Cage ist 60 Jahre alt.
Nicolas Cage ist Schauspieler
Ja, Nicolas Cage hat 3 Kinder: Weston Coppola Cage, Kal-El Cage, August Francesca Coppola Cage
Nicolas Cage ist 1,83 m groß
Nicolas Cage ist vom Sternzeichen Steinbock