• Michael J. Fox hat Parkinson
  • Mit seiner Krankheit geht er offen um
  • SO geht es ihm heute

Trotz seiner Parkinson-Erkrankung zeigt sich Michael J. Fox (61) regelmäßig in der Öffentlichkeit. 1991 erhielt der Schauspieler die Diagnose und macht diese 1998 öffentlich.

Wie es ihm heute geht, erzählte er laut „People“ beim South by Southwest Festival, wo er seine Doku „Still: A Michael J. Fox Movie“ vorstellte.

So geht es Michael J. Fox mit seiner Parkinson-Erkrankung

Michael J. Fox verriet, dass das schlimmste für ihn sei, von Menschen für seine Krankheit bemitleidet zu werden. „Mitleid ist eine harmlose Form des Missbrauchs. Ich kann mich selbst bemitleiden, aber ich habe keine Zeit für so etwas“, so der Schauspieler.

Weiter findet er offene Worte: „Parkinson ist scheiße, aber es ist ein tolles Leben, also danke dafür.“ Der „Zurück in die Zukunft“-Star lässt sich von seiner Diagnose nicht unterkriegen und arbeitete sogar auch danach noch lange als Schauspieler weiter – bis es nicht mehr ging.

Auch interessant:

Man tut, was man tun muss, aber man will sich nicht selbst umbringen. Und da habe ich aufgehört“, erklärte der 61-Jährige auf dem Festival. 2020 war er zuletzt in zwei Episoden der Serie „The Good Fight“ zu sehen.

In seinem Doku-Film wird Michael J. Fox einen Einblick in sein Leben geben, dabei soll jedoch nicht seine Erkrankung im Mittelpunkt stehen. Regisseur Davis Guggenheim habe „eine bewusste Entscheidung getroffen, keinen Film über die Parkinson-Krankheit zu drehen.