• König Harald wird operiert
  • Er unterzieht sich einer Herz-OP
  • Es gibt ein offizielles Statement

Der norwegische König Harald (87) hat nach einem gesundheitlichen Zwischenfall in Malaysia Norwegen sicher erreicht. Der Palast bestätigte seine Rückkehr und gab bekannt, dass König Harald nun im Rikshospitalet in Oslo weiterbehandelt wird.

Bald muss sich der Monarch einer Operation am Herzen unterziehen: Die medizinische Notwendigkeit eines permanenten Herzschrittmachers wurde aufgrund seiner niedrigen Herzfrequenz festgestellt.

Krasse Schicksale:

König Harald bekommt Herzschrittmacher

König Haralds gesundheitliche Herausforderungen begannen während seines Urlaubs in Malaysia, wo er aufgrund einer "niedrigen Herzfrequenz" und "eines Atemwegsinfektes" ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Nach der erfolgreichen Implantation eines temporären Herzschrittmachers und der Behandlung der Infektion, kehrte der Monarch nach Norwegen zurück, begleitet von Königin Sonja (86). Der Palast teilte mit, dass der König "einige Tage im Krankenhaus bleiben wird, um sich behandeln zu lassen und sich auszuruhen".

Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Implantation eines permanenten Herzschrittmachers hängt von der vollständigen Erholung des Königs von der Infektion ab. Der Palast äußerte sich optimistisch über König Haralds Zustand: "Sein allgemeiner Zustand ist stabil und verbessert sich".

Während seiner Abwesenheit wird der König von seinem Sohn, Kronprinz Haakon (50), vertreten. Bleibt zu hoffen, dass sich Harald schnell von den Strapazen erholt.

Mehr Royal-News: