• Joseph Hannesschläger war Star bei "Die Rosenheim-Cops"
  • 2020 verstarb er
  • DAS waren seine letzten Worte in der Serie

Der Tod von Joseph Hannesschläger im Jahr 2020 war ein tiefer Schlag. Mit nur 57 Jahren erlag er seinem Krebsleiden und verstarb in einem Hospiz in München. Vielen seiner Fans ist er bis heute als "Korbinian Hofer" aus der beliebten Serie "Die Rosenheim-Cops" in Erinnerung geblieben.

Wegen seiner Krankheit musste er 2019 aus der Sendung aussteigen, von der er seit 2002 ein wichtiger Teil war.

Testet euer Wissen:

„Die Rosenheim-Cops“

Kennt ihr euch aus?

Seit wann gibt es „Die Rosenheim-Cops“?

"Die Rosenheim-Cops": Joseph Hannesschlägers Abschied

In der Serie ging seine Figur als Leiter einer Fortbildung nach Husum. Die Hoffnung bestand jedoch, dass Joseph Hannesschläger irgendwann wieder zurückkehren könne.

Produzent Alexander Ollig sagte gegenüber "tz": "Der Dreh fand im Sommer 2019 statt. So hatten wir es mit Joseph besprochen und ihm damit alle Möglichkeiten offengehalten, sollte das ersehnte Wunder eintreten und er wiederkommen können."

Mehr zu den "Rosenheim-Cops":

Dazu kam es aber leider nicht. Am 20. Januar 2020 starb Joseph Hannesschläger. Einige Wochen später, im März, wurde die letzte Folge mit ihm ausgestrahlt. "Danke, Wiederschaun!", lauteten seine letzten Worte als "Korbinian Hofer".

Der Verlust des beliebten Serien-Stars ist auch für seine Kollegen bis heute spürbar. Marisa Burger, die bei den "Rosenheim-Cops" "Miriam Stockl" spielt, offenbarte bei "Volle Kanne":

"Das war für uns bitter und sehr traurig. Wir wussten, dass er sehr krank ist. […] Wir versuchen im Sinne von Joseph Hannesschläger die Serie weiterzuführen und man muss sagen, ohne Joseph würde es die Serie in der Form nicht geben."