• Luke Halpin wurde durch „Flipper“ berühmt
  • So geht es Luke Halpin heute

Die Schauspielerei schien seine Berufung zu sein. Bereits mit zwölf Jahren stand Luke Halpin (76) im Stück „Take me along“ am New Yorker Broadway auf der Bühne. Nur zwei Jahre später begannen die Dreharbeiten zu „Flipper“, die ihm und seiner Rolle des „Sandy Ricks“ zu internationaler Bekanntheit verhalfen.

Mehr Retro-News:

melissa gilbert schönheits ops

Melissa Gilbert, David Cassidy und Co.

Kinderstars der Siebziger: So sehen sie heute aus!

Dank des großen Erfolgs des ersten Films, zu dem der attraktive Jugendliche bestimmt einen großen Teil beigetragen hat, wurde der Streifen rund um den freundlichen Delfin in eine Serie umgesetzt, die von 1964 bis 1967 nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in ihren Bann zog. Aber nicht nur das: 1964 kam die Fortsetzung „Neue Abenteuer mit Flipper“ in die Kinos, in welcher der mittlerweile 17-jährige Schauspieler mit seiner charmanten Art viel positiven Beifall erntete.

Pinterest
Luke Halpin wurde 1947 in den USA geboren 

Nach dem Aus von „Flipper" blieb er der Schauspielerei treu 

Nachdem der Hype um den Delfin und seine Freunde Ende der Sechziger sein Ende gefunden hatte, widmete sich Luke Halpin anderen Projekten. 1969 war er beispielsweise in „So reisen und so lieben wir" zu sehen und überzeugte das Publikum in der romantischen Liebeskomödie mit seinem schauspielerischen Können.

Dann wurde es zunächst ruhig um den attraktiven Blondschopf, bis er sich 1977 mit „Shock Waves – Die aus der Tiefe kamen“ zurückmeldete. Auch in „Die Miami Cops“ ergatterte der Frauenschwarm eine Rolle und brach reihenweise Frauenherzen.

Teste jetzt dein Wissen:

Die Wicherts von Nebenan Hannelore Eberhard Stephan Orlac

Nostalgie-Alarm

Um welche Sportart geht es bei „Gegen den Wind“?

An seinen Erfolg aus Kindertagen konnte der charmante Schauspieler jedoch nicht mehr wirklich anknüpfen. Dennoch blieb er der Filmindustrie treu, jedoch auf eine andere Weise. Der ehemalige Kinderstar fand seine Berufung unter anderem als Stuntman, Taucher oder Speedboat-Fahrer und war an Filmen wie „Speed“ oder „Miami Vice“ beteiligt.

2001 war er das letzte Mal als Schauspieler zu sehen 

1996 konnte man ihn auf der Kinoleinwand bewundern, und zwar im „Flipper“-Remake. Zwar übernahm in dem Tierfilm diesmal Elijah Wood die Hauptrolle des „Sandy Ricks“, Luke Halpin ließ es sich aber nicht nehmen, einen Gastauftritt als Fischer in der Fortsetzung zu haben.

Danach wurde es ruhig um den ehemaligen Serienhelden. 2001 war er zum letzten Mal in einer Folge der Serie „Going to California“ zu sehen, danach kehrte er Hollywood den Rücken zu. 2015 wurde bei dem legendären Schauspieler Krebs diagnostiziert. 

Der Krebs soll sich laut den Aussagen eines Freundes zwar zurückgezogen haben, Halpin zeigt jedoch Anzeichen einer Alzheimererkrankung. Er lebt mit seiner dritten Frau Deborah in Florida.