•  „Vom Winde verweht“ ist ein echter Klassiker
  • Diese letzten Worte gingen in die Filmgeschichte ein

1939 wurde der von David O. Selznick (†63) produzierte Film „Vom Winde verweht“ das erste Mal ausgestrahlt. Mit fast vier Stunden Laufzeit war er damals der Film mit der längsten Spieldauer. In die Hauptrollen schlüpften Clark Gable (†59) als „Rhett Butler“ und Vivian Leigh (†53) als „Scarlett O’Hara“. Insbesondere ein Satz ging in die Filmgeschichte ein.

Clark Gables letzte Worte in „Vom Winde verweht“

Clark Gables letzte Worte zu Vivian, die ein tragisches Leben hatte, in „Vom Winde verweht“ sind bis heute legendär. Dieses Zitat ging in die Filmgeschichte ein: „Frankly, my dear, I don't give a damn!“. Auf Deutsch übersetzt: „Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!“

Der Satz wurde 2005 bei einer Abstimmung des American Film Institute zum besten Filmzitat aller Zeiten gekürt. Dabei standen 400 nominierte Filme auf dem Stimmzettel. 1.500 Regisseure, Schauspieler, Kritiker und Studiomitarbeiter wählten darunter aus.

Und das zu Recht. Das Zitat ist auch Jahrzehnte später einfach unvergessen. Am Ende ging das Zitat des Kultfilmes „Vom Winde verweht“ als Sieger hervor.

Teste dein Wissen

Clark Gable und Vivien Leigh in "Vom Winde verweht"

Klassiker

Welche Schauspielerin spielt „Scarlett“?