• Umbruch bei "Berlin – Tag & Nacht"
  • Neuerung bedeutet Abschied
  • Das ändert sich

Die Serie "Berlin – Tag & Nacht", die seit 2011 die Zuschauer bei RTLZWEI begeistert, steht vor einem großen Abschied. Das Hausboot, das über Jahre hinweg nicht nur ein Wohnort für einige Figuren, sondern auch ein Markenzeichen der Sendung war, verlässt das Format.  

Die emotionale Ankündigung erfolgte über den Instagram-Kanal von BTN, wo die beiden Hauptcharaktere "Schmidti" und "Krätze" um ihr Zuhause trauern.

Mehr zur Serie:

Trauer um das BTN-Hausboot 

Die Reaktionen der treuen Zuschauerschaft ließen nicht lange auf sich warten. Kommentare wie "Ich trauer mit euch, Jungs" und "Eine Ära geht zu Ende. Schade" sind auf Social Media zu finden. 

Das Hausboot, liebevoll "Dschingis Kahn" genannt, war seit dem Start der Sendung im Jahr 2011 ein fester Bestandteil von "Berlin – Tag & Nacht". Es diente nicht nur als Kulisse für zahlreiche Geschichten, sondern wurde auch zu einem emotionalen Ankerpunkt für die Charaktere – und für die Fans.  

"Unser geliebtes Hausboot, Ort so vieler Geschichten und Erlebnisse, gibt es nicht mehr. Es bricht uns das Herz, wenn wir daran denken, dass wir nie wieder zu Hause sein werden. Aber es wird für immer in unseren Herzen leben", teilt der offizielle Instagram-Account der Serie mit. 

Die Zukunft des echten Hausboots, das an der Spree in Berlin vor Anker liegt und zur Pilgerstätte zahlreicher Fans geworden ist, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Eine Sprecherin der Serie äußerte sich gegenüber "Berlin Live" geheimnisvoll: "Ob das Hausboot bei BTN noch mal zu sehen sein wird, wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten." 

Wie gut kennt ihr euch aus?

Katrin Hamann

Seid ihr echte Kenner?

Wann lief die erste BTN-Folge?

Falko Ochsenknecht

Promi Quiz

Die erste BTN-Folge wurde 2011 ausgestrahlt