• In Münster spielt der „Tatort“
  • Dafür wird auch in der Stadt gedreht
  • Wir verraten euch die wichtigsten Drehorte

Der „Tatort“ in Münster ist wohl der beliebteste bei den Zuschauern. Ob neben Axel Prahl und Jan Josef Liefers auch die Stadt mit ihren charmanten Altbauten dazu beiträgt? Zumindest lockt das Format zahlreiche Touristen nach Münster, die dort auf der Suche nach den Drehorten tatsächlich fündig werden. 

Hier wurden schon Szenen des Münster „Tatorts“ gedreht

Viele der Außenszenen des „Tatorts“ werden vor Wahrzeichen der Stadt gefilmt. Da wäre beispielsweise der Prinzipalmarkt, der Dom oder das Ufer der Aa. Auf dem Aasee waren die Ermittler sogar schon im Boot unterwegs. 

Daneben dürften viele Münsteraner ihre Straße oder ihr Stadtviertel in den „Tatort“-Filmen wiedererkennen. Wenn „Boernes“ Arbeit gezeigt wird, schwenkt die Kamera auch schon mal zur Uniklinik Münster, die sowohl im fiktiven als auch realen Universum die Rechtsmedizin beherbergt. 

Auch interessant:

Auch wenn ein großer Teil der Szenen tatsächlich in Münster und dem Umland gefilmt werden, geht es für das Film-Team schon mal nach Köln oder Bonn. In Köln befindet sich beispielsweise das Wohnhaus von „Thiel“ und „Boerne“. 

Wer tatsächlich auf den Spuren der Kommissare wandern möchte, kann in Münster eine Stadtführung zu dem Thema buchen. Dort werden Zuschauer nicht nur an die Haupt-Drehplätze geführt, sondern dürfen auch noch in einem Fall mitermitteln.