Viele große Hollywoodstars werden in der deutschen Variante zumeist von festen Synchronsprechern gesprochen, um den deutschen Zuschauern einen Wiedererkennungswert zu ermöglichen. Im Folgenden werden nun einige Synchronsprecher von Hollywoodstars vorgestellt:

Angelina Jolie

Wenn man an Hollywood denkt, erscheint unweigerlich auch Angelina Jolie vor dem geistigen Auge.

Die berühmte Schauspielerin wird im Deutschen von Claudia Urbschat-Mingues gesprochen, die unter anderem auch Maria Bello, Jada Pinkett Smith und Jennifer Connelly ihre Stimme leiht. Aber auch das Nilpferd „Gloria“ vertont sie im Animationsfilm „Madagaskar“.

Brad Pitt

Auch wenn „Brangelina“ nicht mehr existiert, muss man, wenn man von Angelina Jolie spricht, zwangsläufig auch an Brad Pitt denken. Dieser wird von Tobias Meister synchronisiert.

Neben Brad Pitt spricht er auch Kiefer Sutherland, Sean Penn, Jack Black und Robert Downey Junior und war auch als Schauspieler in kleineren Rollen aktiv.

Pinterest

Robert Redford

Eine wahre Hollywoodikone: Robert Redford. Der Schauspieler zählt schon seit den späten 60ern zu den berühmtesten Hollywoodschauspielern und war in den 70ern ein wahrer Kassenschlager.

Auch heute nimmt er noch eine bedeutende Rolle ein und wurde 2002 sogar mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Man kennt ihn unter anderem aus „Jenseits von Afrika“, „Der Pferdeflüsterer“ und zuletzt aus Disneys „Elliot, der Drache“ und „Avengers: Endgame“. Synchronsprecher für Robert Redford ist Christian Schult.

Johnny Depp

Johnny Depp gehört zu Hollywood, wie das Oktoberfest nach München. Johnny Depp wird zumeist von David Nathan synchronisiert. Für Aufregung sorgte die Synchronisationsbesetzung Depps bei dem Mehrteiler „Fluch der Karibik.“ 

In den ersten drei Teilen wird dieser nämlich nicht von David Nathan, sondern von Marcus Off gesprochen. Der Vertrag mit Off konnte jedoch wegen Unstimmigkeiten für den vierten Teil nicht verlängert werden, sodass David Nathan die Rolle im vierten Teil übernahm, was für einige Verwirrung bei den „Fluch der Karibik“-Fans sorgte. David Nathan hat außerdem Christian Bale und Paul Walker seine Stimme geliehen.

Pinterest
Johnny Depp

Julia Roberts

Julia Roberts ist für ihr strahlendes Lächeln bekannt. Wenn sie lacht, hört das deutsche Publikum allerdings das Lachen von Daniela Hoffmann.

Sie ist auch selbst als Schauspielerin aktiv (zum Beispiel hat sie in mehreren Folgen „Polizeiruf 110“ mitgespielt) und hat neben Julia Roberts unter anderem auch dem Mammut „Ellie“ aus „Ice Age“ ihre Stimme gegeben.

Bruce Willis

Der Actionheld Bruce Willis ist nicht gerade bekannt für tiefgreifende Dialoge. Aber wenn er etwas zu sagen hat, dann hört man dies in der deutschen Version mit der Stimme von Manfred Lehmann.

Dieser ist ebenfalls als Synchronsprecher für Gérard Depardieu, Kurt Russel und Dolph Lundgren aktiv. Bekannt ist seine markante Stimme auch aus dem Praktiker-Werbespot „20 Prozent auf alles - außer Tiernahrung“.

Robert de Niro

Mit Ben Stiller wollte im Film „Meine Braut, ihr Vater und ich“ wohl niemand freiwillig den Schwiegervater tauschen. Doch Robert de Niro ist ein grandioser Schauspieler, der sowohl in ernsten als auch heiteren Rollen überzeugt.

Seine deutsche Stimme erhält de Niro schon seit 1974 von Christian Brückner, der als einer der erfolgreichsten deutschen Synchronsprecher gilt.

Pinterest

Leonardo DiCaprio

Auch Leonardo DiCaprio darf in Hollywood natürlich nicht fehlen. Der endlich auch mit einem Oscar ausgezeichnete Schauspieler wird synchronisiert von Gerrit Schmidt-Foß.

Im preisgekrönten Film „The Revenant“ hatte DiCaprio zwar nicht viel Text, doch auch die Laute, die er dort hauptsächlich von sich gibt, werden von Gerrit Schmidt-Foß authentisch vertont. Gerrit Schmidt-Foß spricht unter anderem auch Jim Parsons als „Sheldon Cooper“ in der Serie „The Big Bang Theorie“ sowie Jeremy Renner als „Hawkeye“ in den Marvel-Filmen.