Mit Joseph Hannesschläger (†57) verlor das deutsche Fernsehen einen Schauspieler, der für viele untrennbar mit den „Rosenheim-Cops“ verbunden bleibt. Der Darsteller starb am 20. Januar 2020 im Alter von 57 Jahren. Besonders tragisch: Erst wenige Monate zuvor hatte er seine schwere Erkrankung öffentlich gemacht. Hannesschläger sprach offen darüber, dass er an Krebs litt.

Joseph Hannesschläger machte Krebserkrankung öffentlich

Im Oktober 2019 sprach Joseph Hannesschläger erstmals über seine Diagnose. Der Schauspieler litt an einem neuroendokrinen Tumor, einer besonders schweren Krebsform. Wegen der Erkrankung verließ er 2019 auch die ZDF-Serie „Rosenheim-Cops“, in der er als Korbinian Hofer über Jahre zu den prägenden Gesichtern gehörte.

Doch selbst in dieser Phase klammerte er sich an neue medizinische Möglichkeiten. „Es gibt zwei neue Behandlungsmethoden mit Chancen auf eine Heilung. Wenn es klappt, dann kann ich auch wieder drehen“, sagte Joseph Hannesschläger gegenüber der „Bild“.

Ehefrau Bettina sprach über seine letzten Wünsche

An seiner Seite war bis zum Schluss seine Frau Bettina, mit der er seit 2018 verheiratet war. Sie schilderte ihren Mann als warmherzigen und bescheidenen Menschen, der keinen Glamour brauchte. Besonders berührend ist, dass Hannesschläger seine Trauerfeier noch selbst vorbereitete. Dabei dachte er auch an seine Fans, die ihm über Jahre die Treue gehalten hatten.

Die Musikfolge legte er nach der Diagnose als Erstes fest. Musik, Film und Literatur bedeuteten ihm viel. Seine Urne wurde auf dem Münchner Ostfriedhof beigesetzt. Bettina holte Jahre später sogar die geplante Hochzeitsreise nach Afrika nach, die das Paar nicht mehr gemeinsam antreten konnte.

„Rosenheim-Cops“-Kollegen nahmen emotional Abschied

Auch im Team der beliebten Krimiserie war die Bestürzung groß. Viele Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich öffentlich von Joseph Hannesschläger und erinnerten an seine besondere Art. Tom Mikulla würdigte ihn als kernigen bayerischen Typen, Karin Thaler sprach vom Ende einer Ära.

Sarah Thonig erinnerte daran, wie sehr er sie zum Lachen brachte und wie viel sie von ihm lernen konnte. Marisa Burger betonte, dass die Serie ohne ihn in dieser Form kaum denkbar gewesen wäre. Markus Böker nannte ihn einen Kämpfer und verabschiedete sich mit sehr persönlichen Worten über soziale Medien.

ZDF und Fans bewahren Joseph Hannesschlägers Andenken

Nicht nur seine Kollegen, auch der Sender reagierte mit großer Anteilnahme. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler würdigte den Schauspieler als großen Volksschauspieler, den Publikum und Team sehr vermissen würden, wie die „Bild“ berichtet. Für viele Zuschauer bleibt Hannesschläger vor allem der bodenständige Kommissar mit Herz, Humor und klarer Haltung.

Seine Frau fand später Trost darin, alte Folgen der Serie anzusehen. „Das tut mir sehr gut, dann ist Joseph wieder da“, so Bettina laut „Bild“. Gerade diese Erinnerungen machen deutlich, welchen festen Platz er bis heute im Leben vieler Menschen hat.