• Uwe Kockisch ist aus "Donna Leon" bekannt
  • Er spielte bis zum Serien-Ende den Kommissar
  • Das macht er heute

Die "Donna Leon"-Reihe zählt zu den beliebtesten Krimis überhaupt. In der TV-Serie, die auf den Romanen der gleichnamigen Autorin basiert, verkörperte Uwe Kockisch die Hauptrolle des "Commissario Guido Brunetti", der in Venedig ermittelte.

Gewusst?

"Donna Leon": Das wurde aus Uwe Kockisch

Von 2013 bis zum Ende er Serie 2019 war Kockisch in der Kult-Rolle zu sehen. Über diese Zeit und den besonderen Drehort der Filme sagte er laut ARD: "Meine erste Begegnung mit Venedig, kurz vor dem Drehbeginn 2002, war eine Mischung aus Staunen und Ablehnung, aus Nichtverstehen: Was ist das? Eine Stadt im Wasser, sehr alt, schief, morbid, angefressen vom Zahn der Zeit."

Und weiter: "So war der Anfang und dann, mithilfe der Rolle ‚Guido Brunetti‘, das Kennenlernen und der Respekt. Respekt und Zuneigung." Wie auch der Schauspieler haben viele Fans die Serie in ihr Herz geschlossen. Auch wenn es keine neuen Folgen mehr gibt, Uwe Kockisch steht weiterhin vor der Kamera.

So war er seither in Filmen wie "Martha und Tommy" oder "3½ Stunden" zu sehen und spielte in Serien wie "Der Bergdoktor", "Der Zürich-Krimi" und "SOKO Leipzig" mit. Auch privat läuft es für ihn bestens. Mit seiner Frau Christine wollte der Schauspieler sogar von Madrid nach Venedig ziehen, wie er gegenüber der "Bild" verriet.

Mehr zum Thema: