Ohne Vater wuchs Helmut Fischer in dem Münchner Stadtteil Neuhausen auf. Die Realschule schaffte er nicht, schreibt der „Bayerische Rundfunk“. Der Schuldirektor habe ihm den Rat gegeben, es „lieber als Schaffner bei der Straßenbahn“ zu versuchen. Doch es zog ihn zur Schauspielschule von Otto Falckenberg, die er allerdings ebenfalls abbrach.

Helmut Fischer arbeitete jahrzehntelang als Theaterschauspieler, doch der große Erfolg blieb aus. Bis zu seinem 50. Geburtstag verdiente er kaum seine Monatsmiete, wie die „Mittelbayerische Zeitung“ schreibt. 1953 heiratete Fischer die Tänzerin Utta Martin. Die Ehe mit seinem „Spatzl“ hielt bis zu seinem Tod.

Pinterest
Helmut Fischer und Utta Martin

„Monaco Franze“-Helmut Fischer: Sein Leben war ein ständiges Auf und Ab

In den Sechzigern hielt er sich mit diversen Nebenjobs über Wasser. Unter anderem schrieb er Filmkritiken für die „Münchner Abendzeitung“ und war als Hausierer unterwegs. Weitere spannende Fakten über Helmut Fischer erfahrt ihr im Video!