Mit insgesamt fünf Staffeln, von denen die letzte im Jahr 2021 ausgestrahlt wurde, schaffte es die spanische Serie „Haus des Geldes“ zu weltweitem Erfolg. In der Serie geht es um eine Gruppe von Räubern, die eine Banknotendruckerei überfällt und sich dabei Geiseln nimmt.

„Haus des Geldes“ begann 2017 im spanischen Fernsehen auf dem Sender „Antena 3“ und wurde später von Netflix aufgekauft. Sie zählt zur erfolgreichsten spanischen Serie überhaupt.

„Haus des Geldes“ wurde von Álex Pina geschaffen und besticht durch eine fesselnde Handlung, spannende Action und authentische Charaktere. Das Kostüm der Bankräuber - der rote Overall mit der Salvador-Dali-Maske – wurde zum Markenzeichen der Serie.

„Haus des Geldes“ wurde mehrfach ausgezeichnet

Seit Serienbeginn wurde „Haus des Geldes“ mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Die Serie erhielt unter anderem acht Iris TV Awards, einen Emmy für die beste Drama-Serie, vier Gran Premio Internazionale Awards und einen Fotogramas de Plata Audience Award.

Zu dem größten Erfolg zählt dabei sicherlich der Sieg bei den Emmy Awards 2018. „Haus des Geldes“ ist erst die zweite spanische Produktion, die bei der internationalen Preisverleihung gewinnen konnte.  

Witziges Wissen:

  • „Haus des Geldes“ ist die meistgesehene nicht-englischsprachige Serie weltweit.
  • Die Serie ist inspiriert von dem Bankräuber Willie Sutton.
  • Das Gebäude des Obersten Rats für wissenschaftliche Forschung wurde als Banknotendruckerei in der Serie verwendet.