„Hartz und Herzlich“ läuft seit 2016 auf RTLZWEI. Die Dokumentation blickt auf soziale Brennpunkte in Deutschland und wirft ein Licht auf die Menschen, die in sozialer Not leben.

Das RTLZWEI-Format „Hartz und Herzlich“ begleitet deutsche Bürger, die am Existenzminimum leben. In der Sendung werden verschiedene soziale Brennpunkte in unterschiedlichen Städten in den Blick genommen.  

Familien oder Einzelpersonen haben mit Problemen in ihrem Alltag zu kämpfen, die in der Show beleuchtet werden. In einzelnen Staffeln wird in jeweils anderen Städten gedreht. Die Sendung feierte 2016 Premiere – mittlerweile gibt es 17 Staffeln des Formats.  

Die Staffeln von „Hartz und Herzlich“ bestehen oft aus jeweils drei Folgen. Die Einschaltquoten sind gut und in der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahre werden im Durchschnitt über zehnt Prozent erreicht.  

„Hartz und Herzlich“ in Rostock

Die neuen Folgen von „Hartz und Herzlich“ sind in Rostock gedreht worden. In Rostock leben unter anderem Sandra, Mali und Cindy, die treuen Fans der Sendung bereits bekannt sind. In fünf Folgen, die am 14. November erschienen sind, wird ihre Geschichte weitererzählt.  

Die Rostocker Paare stehen dabei vor entscheidenden Lebensentscheidungen. Jack und Kathleen planen ihre Hochzeit und Sandra und Tino wünschen sich ein Kind in ihrem Leben. In den Folgen wird zudem an den beliebten Rostocker Bewohner Kowalski erinnert, der im Dezember 2021 verstorben ist.  

„Hartz und Herzlich“ in Mannheim

Oft wird „Hartz und Herzlich“ in Mannheim gedreht – auch hier gibt es einige Bewohner, die dem Publikum bereits ans Herz gewachsen sind. Ein Paar, das für einigen Trubel gesorgt hat, sind Petra und Markus.  

Zuschauer äußerten oft Kritik an den unordentlichen Verhältnissen in der Wohnung des Paares. Schließlich wurde bei „Hartz und Herzlich“ aber die Trennung von Petra und Markus bekannt gemacht.  

Es folgten Auseinandersetzungen, die sich um Scheidung und Unterhaltszahlungen gedreht haben, was ebenfalls in der Sendung zum Thema gemacht worden ist.

Petra baute sich ein neues Leben mit ihrem Verlobten Heiko auf. Tragischerweise konnte das Glück der beiden nicht lange anhalten und Heiko ist mittlerweile verstorben. Er ist nicht der Einzige unter den „Hartz und Herzlich“-Bekanntheiten, die bereits verstorben sind.  

Das war „Hartz und Herzlich“-Dagmar

Die „Hartz und Herzlich“-Bewohnerin Dagmar aus Mannheim gehörte mit zu den beliebtesten Protagonistinnen der Sendung. Im November 2021 wurde die Nachricht öffentlich, dass „Hartz und Herzlich“-Dagmar tot ist.  

Die „Hartz und Herzlich“-Bewohnerin aus den Benz-Baracken litt unter der Lungenkrankheit COPD und sie war in der Sendung für ihre regelmäßigen schweren Hustenanfälle bekannt. Die Todesursache von „Hartz und Herzlich“-Dagmar ist in der Sendung von ihren beiden Töchtern angesprochen worden.  

„Sie hat ihren Morgen gestartet, indem sie aufsteht, ist aufs Klo gegangen. Und hatte dann wieder einen ihrer berüchtigten Hustenanfälle“, so die Töchter. Der schwere Hustenanfall habe einen Druck im Gehirn ausgelöst, der zu Dagmars Tod im Alter von 67 Jahren geführt hat.  

„Hartz und Herzlich“ Gudrun ist tot

„Hartz und Herzlich“ hat auch Gudrun aus Mannheim vorgestellt. „Hartz und Herzlich“-Gudrun ist im Alter von 62 Jahren gestorben, wie der Sender bekannt gab. Die Anteilnahme von Fans und Freunden war auch hier groß.  

Auch wenn die Sendung „Hartz und Herzlich“ immer wieder Kritik ausgesetzt ist, werden auch künftig weitere Folgen erscheinen. Die weiteren Staffeln kommen dabei auf altbekannte Gesichter zurück, stellen aber auch neue Personen vor.