Bei GZSZ dreht sich aktuell alles um das Tabu-Thema häusliche Gewalt. Betroffen davon sind „Nina“ (Maria Wedig, 33) und ihr Sohn „Luis“ (Maximilian Braun, 21), die vom Familienvater „Martin“ (Oliver Franck, 42) immer wieder bedroht und misshandelt wurden. Nach einer Eskalation an Weihnachten schafft „Nina“ es endlich, „Martin“ zu verlassen.

Sie will ein neues Leben für sich und „Luis“, doch das ist gar nicht so einfach, denn „Martin“ will seine Familie nicht verlieren. So leben „Nina“ und ihr Sohn immer in Angst vor „Martin“. Besonders „Luis“ macht dies zu schaffen, er möchte für den Notfall gewappnet sein, damit er „Nina“ vor „Martin“ beschützen kann.

Kann „Luis“ seine Mutter beschützen?

Doch „Luis‘“ Plan geht nach hinten los und er verletzt sich am Ende selbst. Schließlich erkennt er sein falsches Verhalten und möchte gemeinsam mit „Jonas“ (Felix van Deventer, 21) eine andere Lösung finden. Zunächst verschweigt „Luis“ seiner Mutter die Verletzung, doch dann klärt er sie über seinen Wunsch nach Selbstverteidigung auf. Gerade als „Luis“ seinen Plan verworfen hat, steht auf einmal „Martin“ vor der Tür. Erneut bedroht er „Nina“

Eine neue Folge GZSZ seht ihr heute um 19.40 Uhr auf RTL.