• Maxim Mehmet war im "Tatort" zu sehen
  • 2015 war Schluss
  • So ging es ihm damit

Maxim Mehmet ist schon lange nicht mehr aus dem TV-Programm wegzudenken. Für viele Fans trat er 2008 erstmals in Erscheinung, als er die Rolle des Kriminaltechnikers "Wolfgang Menzel" im Leipziger "Tatort" übernahm. Bis 2015 war er als solcher zu sehen – dann wurden die Folgen um das Ermittlerteam eingestellt.

Klickt euch durch:

Maxim Mehmet ganz offen über sein "Tatort"-Aus

Heute trauert der Schauspieler seinem Aus als "Wolfgang Menzel" allerdings nicht mehr hinterher. "Es war eine schöne Zeit – aber ich war sieben Jahre dabei und das ist eine gute Hausnummer, um etwas Neues zu beginnen", sagte er im Interview mit "Focus Online".

Und weiter: "Das 'Tatort'-Aus kam mir ganz gelegen. Meine Rolle war sehr angenehm, sie hat mir eine gewisse Sicherheit in der freiberuflichen Arbeit gegeben. Aber sie wurde auch stiefmütterlich behandelt. Entweder war ich der Comic Relief oder der Hinweisgeber. Und auf Dauer ist das undankbar zu spielen."

Anders ist das offenbar bei "Friesland", wo Maxim Mehmet seit 2018 den Polizisten "Henk Cassens" verkörpert. "Mit meiner […] Rolle als 'Henk' habe ich vielmehr auszuloten, was die Figur betrifft", verriet er im Interview.

Mehr zum Thema:

Ob sich Maxim Mehmet eine Rückkehr zum "Tatort" als Kommissar vorstellen könnte, darüber sprach er ebenfalls: "Was den Ritterschlag zum 'Tatort'-Kommissar betrifft: mittlerweile gibt's ja recht viele Ritter, da muss ich nicht unbedingt auch noch einer von werden. Außer, der würde in Kassel ermitteln."

Der Schauspieler stammt aus Kassel und könnte sich das Ermitteln in seiner Heimatstadt also durchaus vorstellen. Momentan begeistert er die Fans jedoch regelmäßig mit neuen Folgen seiner Krimireihe "Friesland".