Noch vor dem Start von „Promi Big Brother“ hat die Teilnahme von Kim Virginia Grey und ihrem Ehemann Nikola Grey heftige Reaktionen ausgelöst. Unter Instagram-Beiträgen zur neuen Staffel machten Zuschauer ihrem Ärger Luft und kündigten teils an, die Sendung nicht sehen zu wollen. Mehrere kritische Kommentare sammelten zahlreiche Likes. Die neue Staffel läuft ab dem 5. Oktober 2026 bei Sat.1 und auf Joyn täglich ab 20.15 Uhr, zusätzlich gibt es einen 24/7-Livestream.

Sat.1 verteidigt Kim Virginia Greys Einzug

Die Produktion reagierte direkt auf die Kritik und erklärte ihre Entscheidung öffentlich. „Big Brother hat Kim Virginia in diesem Jahr für die Teilnahme als Bewohnerin ausgewählt. In seinem Haus gilt seit jeher der Grundsatz, dass alle gleich behandelt werden“, hieß es von den Verantwortlichen laut Focus.

Weiter erklärte das Team, bei „Promi Big Brother“ könne jeder selbst entscheiden, wie er sich zeigen und welche Geschichten er mit Mitbewohnern und Publikum teilen wolle. Das gelte ausdrücklich auch für Kim Virginia. Damit bezog die Sendung klar Stellung zu den Vorwürfen in den Kommentaren.

Zuschauer drohen wegen Kim und Nikola mit Boykott

Trotz der Stellungnahme riss die Kritik in den sozialen Netzwerken nicht ab. Unter Beiträgen zur Staffel fanden sich zahlreiche ablehnende Reaktionen gegen die Teilnahme des Paares. Einige Nutzer schrieben, die Besetzung sei für sie ein Grund, die Sendung auszulassen.

Anlass für die Debatte sind die vergangenen Monate, in denen Kim Virginia und Nikola Grey immer wieder Thema waren. Vor allem die öffentlichen Schilderungen rund um ihre Schwangerschaft und den Verlust ihres Kindes wurden kontrovers diskutiert. Teile ihrer Erzählungen wurden von Nutzern offen angezweifelt.

Leyla Heiter meldete sich vor dem Start zu Wort

Gegenwind kam nicht nur aus den Kommentarspalten. Auch aus der Reality-TV-Welt gab es Reaktionen auf den Einzug. Die frühere Gewinnerin Leyla Heiter äußerte sich dazu und zeigte sich gespannt, ob das Zusammenleben unter permanenter Kamerabeobachtung Antworten auf offene Fragen liefern könnte, wie OK! Magazin berichtet.

Parallel wurde auch darüber diskutiert, ob Kim Virginia in der Show über ihre persönliche Geschichte sprechen werde. Die Produktion machte dazu deutlich, dass Bewohner grundsätzlich die Möglichkeit haben, ihre eigene Geschichte im Haus zu erzählen.

Kim Virginia und Nikola Grey kennen Reality-TV längst

Für die 31-Jährige ist das Format nicht das erste TV-Projekt. Kim Virginia wurde 2021 durch „Der Bachelor“ einem größeren Publikum bekannt. Danach folgten Auftritte bei „Temptation Island VIP“, „Bachelor in Paradise“, dem Dschungelcamp, „Prominent getrennt“ oder „Beauty & The Nerd“.

Gemeinsam mit Nikola stand sie zuletzt bei „Promis unter Palmen“ vor der Kamera. Das Paar ist inzwischen verheiratet und tritt nun erneut zusammen in einer Reality-Show an. Neben ihnen wurden auch Anouschka Renzi und Tessa Bergmeier als Bewohnerinnen genannt.

Quellen: Focus, tvspielfilm.de, OK! Magazin, KI-unterstützt