• Claus Theo Gärtner spielte „Matula“
  • Er stieg bei „Ein Fall für Zwei“ aus
  • Das steckte dahinter

„Josef Matula“ gehört zu den kultigsten Detektiven Deutschlands. In „Ein Fall für Zwei“ arbeitete er mit diversen Rechtsanwälten zusammen und löste in insgesamt 300 Folgen so allerlei Fälle. Über 30 Jahre lang war Claus Theo Gärtner (80) in der Rolle zu sehen, bevor er die Reihe verließ. 

Deshalb verließt Claus Theo Gärtner „Ein Fall für Zwei“

Damals verriet Gärtner, weshalb er sich zu dem Aus entschlossen hatte: Ich habe mir gedacht, nach 30 Jahren habe ich eine größere Pause verdient“, erzählte er laut der „Süddeutschen Zeitung“. Die Zeit wollte er mit seiner Frau zum Reisen nutzen. 

Auch interessant:

Ein Comeback in seine Rolle schloss er nie aus: „Wenn die nach meiner Rückkehr von der Reise sagen, bitte mach' weiter, dann würde ich es eventuell sogar machen.“  

Nach seinem Ausstieg ging es mit „Ein Fall für Zwei“ in neuer Besetzung weiter. Doch die Zuschauer mussten nicht lange auf „Matula“ verzichten, denn ab 2017 bekam Gärtner seine eigene Krimi-Reihe unter dem Titel „Matula“, von der bis zu ihrer Einstellung 2020 drei Filme gezeigt wurden.