• Bald steht der ESC an
  • Ein Mitglied der deutschen Jury wurde jetzt allerdings gefeuert
  • Das sind die Gründe

Kurz vor dem ESC wurde Jury-Mitglied Felicia Lu Kürbiß (26) gefeuert. Das passierte nur kurz nach der Verkündung am Montag. Wir verraten euch den Grund für ihren Rauswurf.

Deswegen wurde Felicia Lu beim ESC gefeuert

Am Samstag wird im italienischen Turin der diesjährige „Eurovision Song Contest“ stattfinden und wie jedes Jahr vergibt auch eine deutsche Jury für jeden Act Punkte. Eigentlich sollte Felicia Lu Kürbiß Teil dieser Jury sein, wie der NDR erst am Montag bekannt gab.

Die Entscheidung des Rauswurfs fielen die Verantwortlichen natürlich nicht grundlos. Bereits im März hatte die Sängerin und Influencerin verraten, welche Songs der Kandidaten bereits jetzt zu ihren Favoriten gehören.

Auch interessant:

Solche Aussagen sind für eine nationale Jury allerdings verboten, weshalb Felicia ihren Jury-Platz neben Max Giesinger (33), Michelle (50), Tokunbo und Radiomoderator Christian Brost wieder räumen musste. Ihren Platz übernimmt Kika-Moderatorin Jessica Schöne (33).

Der NDR veröffentlichte zu der Entscheidung ein Statement, in dem es hieß: „Felicia Lu hatte bereits im März ihre Favoriten des diesjährigen Wettbewerbs veröffentlicht. Die EBU-Regeln besagen jedoch, dass die Mitglieder der nationalen Jurys ihre Favoriten nicht nennen dürfen.“

Pinterest
Felicia Lu Kürbiß bei der Castingshow vom Eurovision Song Contest, Köln 2017

Und weiter: „Die entsprechende Vereinbarung hatte Felicia Lu im April unterschrieben. Daher sieht sich der NDR in Absprache mit der European Broadcasting Union (EBU) gezwungen, sie aus der Jury auszuschließen.

Felicia Lu ärgert sich darüber zwar, kann die Entscheidung aber auch verstehen. Auf Instagram erklärte sie den Fans: „[Dass ich meine persönliche Top 10 verraten habe,] war etwa einen Monat bevor ich überhaupt angesprochen wurde, ob ich Mitglied der deutschen Jury sein wollen würde. Es ist wirklich, wirklich ärgerlich, nervig und traurig. Es ist eine wirklich verrückte Situation für mich.“

Felicia Lu hatte in den Jahren 2017 und 2022 an den deutschen Vorentscheiden zum ESC teilgenommen.

(Quelle: BANG Showbiz)