• David Rott im "Zürich-Krimi"
  • Karriere im Film und Fernsehen
  • Daher kennt ihr ihn

Der Streifen "Der Zürich-Krimi: Borchert und die Spur der Diamanten" ist nicht nur äußerst spannend, sondern kann auch mit seinen Stars glänzen. In der Folge übernimmt David Rott eine Hauptrolle und spielt den Verdächtigen "Xavier Schliemann". Tatsächlich konnte David Rott schon viele weitere große Erfolge feiern.

Mehr zur Serie:

David Rott: Durchbruch im Film und Fernsehen

Sein Durchbruch als Filmschauspieler gelang David Rott 2003 mit der Hauptrolle in Marco Kreuzpaintners Tragikomödie "Ganz und gar", wofür er den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller erhielt. Es folgten Rollen in Filmen wie "Männer wie wir" und "Die Rosenzüchterin". 2009 übernahm er in dem Fernsehfilm "Die Rebellin" eine Hauptrolle und verkörperte im selben Jahr "Kaiser Franz Joseph I." in "Sisi".

Bedeutende Rollen und aktuelle Projekte

2011 spielte David Rott die Hauptrolle des jungen "Udo Jürgens" in "Der Mann mit dem Fagott", was ihm weitere Anerkennung einbrachte. In den folgenden Jahren war er in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen, darunter "Die Spiegel-Affäre" und "Die Spezialisten – Im Namen der Opfer". Von 2019 bis 2021 spielte er in der ARD-Reihe "Väter allein zu Haus". 

Zuletzt war er beispielsweise in "Käthe und ich: Sommerliebe", "Ein Zimmer für Papa" und einer Folge des "Tatorts" zu sehen. 

Schon gewusst?