• „Der kleine Lord“ ist einer der beliebtesten Weihnachtsfilme
  • Hier erfahrt ihr einige Fakten über den Streifen

„Der kleine Lord“ gehört zu den beliebtesten Weihnachtsfilmen der Deutschen. Kein Wunder, erzählt der Streifen doch die liebevolle Geschichte, wie der kleine „Cedric“ auf seine gutmütige Art das Herz seines Großvaters erweichen kann.

Wir haben einige Fakten für euch, die ihr bestimmt noch nicht über „Der kleine Lord“ kanntet:

1980 wurde der Film nach dem Roman von Frances Hodgson Burnett im Auftrag von der BBC produziert. Der Roman erschien im Jahr 1886. Der Originaltitel lautet „Little Lord Fauntleroy“.

In Deutschland wurde der Film am 26. Dezember 1982 zum ersten Mal ausgestrahlt. Übrigens ist der Streifen in der englischsprachigen Welt bei weitem nicht so ein Klassiker wie hierzulande.

Teste dein Wissen

Ricky Schroder als „Der kleine Lord“

Wahrer Klassiker

Wer spielte den „kleinen Lord“?

Fakten über „Der kleine Lord“

Ricky Schroder war schon vor „Der kleine Lord“ ein Kinderstar. 1979 gewann er im Alter von 9 Jahren für den Film „Der Champ“ einen Golden Globe. Als er „Der kleine Lord“ drehte, war er 10 Jahre alt. Er gehörte zu den gefragtesten Kinderstars der frühen Achtziger.

Ricky Schroder spielte in unzähligen Filmen und Serien mit. An seine frühen Erfolge konnte er jedoch nicht mehr anknüpfen.

Sir Alec Guinness gehört zu den bedeutendsten Charakter-Darstellern der Filmgeschichte. 1980 bekam er einen Oscar für sein Lebenswerk.

Patrick Stewart spielt in dem Film eine kleine Nebenrolle, Stallmeister „Wilkins“. Heute kennen wir ihn alle aus „Raumschiff Enterprise“ oder aus „X-Men“.

Connie Booth spielte die Mutter der „Kleinen Lords“. Sie war mit „Monty Phyton“-Legende John Cleese verheiratet.