Ilka Bessin (46) kehrt zurück ins deutsche TV. Die als „Cindy aus Marzahn“ bekannt gewordene Komikerin wird für RTL in zwei Formaten als Hartz 4-Expertin im Einsatz sein. Dabei kann sie auf selbst gelebte Erfahrungen zurückgreifen, sie durchlebte selbst harte Zeiten.

Ilka Bessin, die auch eine eigene Modekollektion hat, zur „Bild“-Zeitung: „Ich habe selber jahrelang Hartz 4 bezogen und weiß daher aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen und Gefühlen sich Menschen in dieser Situation auseinandersetzen müssen.

Ilka Bessin: Zwei RTL-Shows mit Thema Armut

Eine der neuen Shows von Ilka Bessin heißt „Armes Reiches Deutschland“. In dem für vier Folgen geplanten Format besucht die 46-Jährige Menschen, die „im reichen Deutschland am Rande der Gesellschaft leben“, heißt es von RTL. Mit ihnen spricht sie über die Lebenswirklichkeit in sozialen Brennpunkten.

In der Show „Zahltag – Ein Koffer voller Chancen“ hilft sie Familien, die von Hartz 4 leben, mit einer Zahlung von 25.000 Euro. Damit sollen diese ihr Leben neu ordnen können. Unterstützen wird Start-Up-Kenner Felix Thönnessen (37) und der ehemalige Neukölln-Bürgermeister Heinz Buschkowsky (69).  

Zum geplanten Ausstrahlungsdatum der neuen Shows mit Ex-„Cindy aus Marzahn“ Ilka Bessin gab RTL bislang nichts bekannt.