„Breaking Bad“ ist eine von Vince Gilligan geschaffene Serie, die manche als „zeitgenössischen Western“ bezeichnet würden. Die tollen Charaktere rund um Bryan Cranston alias „‚Walt‘ White/Heisenberg“ und Aaron Paul alias „Jesse Pinkman“ machen die Serie super spannend und wirklich sehenswert.

Die Serie „Breaking Bad“ wurde sowohl von Kritikern als auch vom Publikum hoch gelobt. Im Laufe von 5 Staffeln und insgesamt 62 Episoden wurde die Produktion zum echten Publikumsliebling. Die Serie lief von 2008 bis 2013 im TV und konnte in dieser Zeit zahlreiche Preise ergattern, darunter 16 Primetime Emmys, zwei Golden Globes, acht Satellite Awards und zwei Critics' Choice Awards.

Hauptdarsteller der Serie waren Bryan Cranston als „Walter White“, Aaron Paul als „Jesse Pinkman“, Anna Gunn alias „Skyler White“ und Dean Norris alias „Hank Schrader“. Weitere wichtige Rollen übernahmen Betsy Brandt („Marie Schrader“), RJ Mitte („Walter ‚Flynn‘ White, Jr.“) und Giancarlo Esposito („Gustavo ‚Gus‘ Fring“). 

Spin-offs zu „Breaking Bad“

Da „Breaking Bad“-Fans auch nach dem Ende der Serie nicht genug bekommen konnten, wurden in den letzten Jahren einige Spin-offs produziert. 2014 wurde das spanischsprachige Remake der Serie „Metástasis“ gedreht und im Jahr 2015 entstand die Prequel-Serie „Better Call Saul“, in der Anwalt „Saul Goodman“ (gespielt von Bob Odenkirk) die Hauptrolle spielt. 

Außerdem wurde ein Film gedreht, der 2019 in die Kinos kam und Aaron Paul in der Hauptrolle zeigt. Der Sequel-Film trägt den Titel „El Camino: Ein ‚Breaking Bad’-Film“ und erzählt, wie es „Jesse Pinkman“ nach dem Ende der Serie ergeht.

Witziges Wissen:

  • Vince Gilligan arbeitete als Drehbuchautor für „Akte X“, bevor er „Breaking Bad“ schuf.
  • Ursprünglich waren die Verantwortlichen nicht mit der Wahl von Bryan Cranston als Hauptdarsteller einverstanden, da die Rolle des „Walter White“ nicht zu seiner Rolle in der Serie „Malcolm Mittendrin“ passte. 
  • Stephen King hat „Breaking Bad“ als die beste Fernsehserie aller Zeiten bezeichnet. 
  • Vince Gilligan ist der Meinung, dass die Folge „Ozymandias“ aus der fünften Staffel die beste der Serie ist.
  • Die Figur „Jesse Pinkman“, gespielt von Aaron Paul, sollte ursprünglich schon früh im Verlauf der Serie sterben.