Steckbrief
Vorname
Wolfgang
Nachname
Stumph
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
31. 1. 1946
Alter
78
Kinder
Stephanie Stumph, Thomas Stumph
Größe
1,76 m

Wolfgang Stumph ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 31.1.1946 geboren.

Frühe Jahre

Wolfgang Stumph, geboren am 31. Januar 1946 in Wünschelburg, Polen, ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist. Er wuchs in Dresden bei seiner alleinerziehenden Mutter auf und musste als Säugling mit ihr und seiner Großmutter vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs fliehen. Stumph absolvierte eine Lehre als Kesselbauer und studierte Ingenieurpädagogik, bevor er sich dem Schauspiel zuwandte. Er gründete eine und tourte mit ihr durch das Land. Seit 1973 ist er mit Christine Stumph verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 

Karriere

Bereits in der DDR-Zeit trat Wolfgang Stumph vor der TV-Kamera auf und hatte Comedy-Gastauftritte in der Show „Showkolade". Nach der Wende gehörte er zu den wenigen DDR-Schauspielern, die auch im wiedervereinigten Deutschland erfolgreich wurden. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle als ostdeutscher Familienvater in dem Kult-Film „Go Trabi, Go", für die er mit dem Deutschen Filmpreis nominiert wurde. In den 1990er Jahren war Stumph in zahlreichen TV-Serien zu sehen, darunter „Salto Postale" und „Stubbe – Von Fall zu Fall". Auch in Fernsehspielen und Kinofilmen wie "Ein Stück vom Glück" und "Der Job seines Lebens" glänzte er in vielseitigen Rollen. Neben seiner Schauspielkarriere blieb Stumph auch seinen Kabarett-Wurzeln treu und ging mit seinem Kabarettprogramm „STUMPHsinn" auf Deutschlandtour. 

Privat

Wolfgang Stumph engagiert sich für soziale Projekte, insbesondere für krebskranke Kinder, und ist seit 2001 einer der offiziellen deutschsprachigen UNICEF-Paten. Im Jahr 2021 wurde er im Rahmen der „Damals-war’s-Legenden" mit dem MDR-Porträt meg-schulz@hotmail.caEin Abend für Wolfgang Stumph" geehrt. Wolfgang Stumph und seine Ehefrau Christine wohnen in Dresden-Dölzschen. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder, Sohn Thomas und Tochter Stephanie, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist. 

Fragen und Antworten zu Wolfgang Stumph

Wolfgang Stumph ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 31.1.1946 geboren.
Wolfgang Stumph hat am 31. Januar 1946 Geburstag
Wolfgang Stumph ist 78 Jahre alt.
Wolfgang Stumph ist Schauspieler
Wolfgang Stumph ist liiert mit Christine Stumph (verh. 1973)
Ja, Wolfgang Stumph hat 2 Kinder: Stephanie Stumph, Thomas Stumph
Wolfgang Stumph ist 1,76 m groß
Wolfgang Stumph ist vom Sternzeichen Wassermann