Steckbrief
Vorname
Usain
Nachname
Bolt
Bekannt als
Ex-Leichtathlet und Olympiasieger
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
21. 8. 1986
Alter
37
Kinder
Olympia, Saint Leo und Thunder
Größe
1,95 m

Usain Bolt ist ein jamaikanischer Ex-Leichtathlet und Olympiasieger und wurde am 21.8.1986 geboren.

Frühe Jahre und der Einstieg in die Leichtathletik

Usain Bolt wurde am 21. August 1986 in Trelawny, Jamaika, geboren und wuchs bei seinen Eltern Wellesley und Jennifer und seinen Geschwistern Sadiki und Sherine auf. Bereits als Teenager zeigte Bolt außergewöhnliches Talent in der Leichtathletik. Trotz seiner anfänglichen Leidenschaft für Cricket riet ihm sein Vater, sich auf die Leichtathletik zu konzentrieren, und mit 15 Jahren wurde er Junioren-Weltmeister über 200 Meter. Eine Wadenverletzung verhinderte jedoch seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2004 in Athen.

Rekorde und Meisterschaften

2008 war ein Schlüsseljahr für Bolt: Bei den Olympischen Spielen in Peking stellte er Weltrekorde über 100 m, 200 m und in der 4x100-m-Staffel auf. Diese beeindruckende Leistung setzte sich bei den Weltmeisterschaften 2009 fort, wo er erneut die 100m und 200m dominierte. Obwohl er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 im 100-m-Finale wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde, triumphierte er bei den Olympischen Spielen 2012 in London erneut. Trotz gesundheitlicher Probleme behauptete sich Bolt als Spitzenathlet, gewann bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio drei Goldmedaillen und beendete seine Sprintkarriere 2017 bei den Weltmeisterschaften in London.

Privatleben und Zeit nach der Leichtathletik

Usain Bolts Beziehung zu Kasi Bennett wurde öffentlich, als das Paar 2020 seine Tochter Olympia Bolt und 2021 die Zwillinge Saint Leo und Thunder zur Welt brachte. Neben seiner sportlichen Karriere war Bolt auch für sein charismatisches Auftreten und seine markanten Posen bekannt. Seine großen Erfolge brachten ihm lukrative Sponsorenverträge ein, die sein Vermögen beträchtlich vermehrten. Nach dem Ende seiner Leichtathletikkarriere versuchte Bolt, Profifußballer zu werden, doch dieser Traum erwies sich als kurzlebig. Stattdessen gründete er eine Firma für Elektroroller, die sowohl in den USA als auch in Paris erfolgreich ist.

Auszeichnungen

Bolt wurde fünfmal zum IAAF-Weltleichtathleten des Jahres gewählt und mehrfach zum Weltsportler des Jahres bei den Laureus Sport Awards. Trotz des Endes seiner aktiven Laufkarriere bleibt Bolt als einer der größten Sprinter aller Zeiten in Erinnerung.

Fragen und Antworten zu Usain Bolt

Usain Bolt ist ein jamaikanischer Ex-Leichtathlet und Olympiasieger und wurde am 21.8.1986 geboren.
Die neuesten News zu Usain Bolt: Diese US-Stars waren schon auf dem Oktoberfest
Usain Bolt hat am 21. August 1986 Geburstag
Usain Bolt ist 37 Jahre alt.
Usain Bolt ist Ex-Leichtathlet und Olympiasieger
Usain Bolt ist liiert mit Kasi Bennett
Ja, Usain Bolt hat 2 Kinder: Olympia, Saint Leo und Thunder
Usain Bolt ist 1,95 m groß
Usain Bolt ist vom Sternzeichen Löwe