Steckbrief
Vorname
Tayfun
Nachname
Baydar
Bekannt als
Comedian
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
23. 1. 1975
Alter
49
Größe
1,68 m

Tayfun Baydar ist ein türkischstämmiger Theater- und Fernsehschauspieler mit deutscher Staatsbürgerschaft. Er wurde am 23. Januar 1975 in Hamburg geboren. Er ist Sohn türkischer Eltern und hat einen älteren Bruder, Volcan Baydar, der als Komponist und Sänger des Pop-Duos "Orange Blue" bekannt ist. Schon früh fühlte sich Tayfun zur Kunst hingezogen.

Anfänge der Schauspielerei und Ausbildung

Nach dem Abitur besuchte Tayfun Baydar die Schauspielschule in Hamburg, wo er auch Kameratechnik erlernte. Während dieser Zeit verdiente er sich seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Gelegenheitsjobs, unter anderem als Taxifahrer. Im Jahr 2003 nahm er an einem Casting im Imperial Theater Hamburg auf der berühmten Reeperbahn teil und bekam die Rolle des Metin in dem Stück "Voll auf der Rolle". Dies war der Beginn seiner Theaterkarriere.

Erfolg im Fernsehen und steile Karriere

Nach seinen ersten Theatererfahrungen spielte Tayfun Baydar weiterhin in verschiedenen Theaterproduktionen in Hamburg und wirkte auch in einigen Kurzfilmen mit. Der große Durchbruch gelang ihm 2008 mit der Rolle des türkischen Tayfun Badak in der RTL-Erfolgsserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seit Dezember 2008 gehört er zum Hauptcast der Serie, die ihm Anerkennung und Popularität einbrachte.

Gesellschaftliches Engagement und Privatleben

Tayfun Baydar pendelt zwischen Hamburg und Berlin, wo er abwechselnd wohnt. Neben seiner Schauspielkarriere ist er Botschafter der Bertelsmann-Initiative "Alle Kids sind VIPs", die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Auch abseits der Bühne engagiert sich Baydar für soziale Zwecke.

Vermächtnis und Anerkennung

Tayfun Baydar hat in der deutschen Unterhaltungsbranche deutliche Spuren hinterlassen. Durch seine Mitwirkung in der Erfolgsserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wurde er zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler des Landes. Sein Talent und seine schauspielerische Vielseitigkeit haben ihm Anerkennung und eine große Fangemeinde eingebracht.

Fragen und Antworten zu Tayfun Baydar

Tayfun Baydar ist ein türkischstämmiger Theater- und Fernsehschauspieler mit deutscher Staatsbürgerschaft. Er wurde am 23. Januar 1975 in Hamburg geboren. Er ist Sohn türkischer Eltern und hat einen älteren Bruder, Volcan Baydar, der als Komponist und Sänger des Pop-Duos "Orange Blue" bekannt ist. Schon früh fühlte sich Tayfun zur Kunst hingezogen.
Tayfun Baydar hat am 23. Januar 1975 Geburstag
Tayfun Baydar ist 49 Jahre alt.
Tayfun Baydar ist Comedian
Tayfun Baydar ist 1,68 m groß
Tayfun Baydar ist vom Sternzeichen Wassermann