Star-Profil

Tanja Szewczenko: Steckbrief, News und Bilder

Tanja Szewczenko ist eine deutsche Eiskunstläuferin und wurde am 26.7.1977 geboren.

Steckbrief
Vorname
Tanja
Nachname
Szewczenko
Bekannt als
Eiskunstläuferin
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
26. 7. 1977
Alter
46
Kinder
Jona Valentina
Größe
1,61 m

Frühe Jahre

Tanja Szewczenko wurde 1977 in Düsseldorf geboren. Bereits im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Schlittschuhlaufen und startete ihre Eiskunstlaufkarriere bei der traditionsreichen Düsseldorfer Eislaufgemeinschaft.

Karriere

Nach dem Wechsel ins Leistungszentrum Dortmund gewann Tanja Szewczenko 1992 in Chemnitz ihre erste Goldmedaille im Juniorenwettbewerb um den Pokal der Blauen Schwerter. 1994 wurde sie erstmals Deutsche Meisterin, 1995 und 1998 holte sie sich den Titel erneut. 1994 wurde sie Dritte bei den Weltmeisterschaften in Chiba, Japan. 1998 gewann sie die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft und die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Mailand. 

TV Karriere

Aufgrund einer schweren Virusinfektion musste Szewczenko ihre Karriere im Jahr 2000 unterbrechen und erklärte 2001 offiziell ihren Rücktritt vom Eiskunstlauf. Danach begann sie eine Karriere als Seriendarstellerin und spielte von 2002 bis 2005 in „Unter Uns", von 2006 bis 2009 und ab 2016 in „Alles was zählt". In der siebten Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance" belegte sie mit ihrem Tanzpartner Willi Gabalier den zweiten Platz. Außerdem trat sie zwischen 2007 und 2009 in mehreren Städten für die Eiskunstlaufshow „Holiday on Ice" auf. 

Privat

Seit 2011 ist Szewczenko mit dem ehemaligen Eiskunstläufer Norman Jeschke verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter namens Jona Valentina und 2021 Zwillingssöhne. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in Köln.

 

Fragen und Antworten zu Tanja Szewczenko

Tanja Szewczenko ist eine deutsche Eiskunstläuferin und wurde am 26.7.1977 geboren.
Die neuesten News zu Tanja Szewczenko: Sohn hatte Unfall: Tanja Szewczenko teilt schlimme Bilder
Tanja Szewczenko hat am 26. Juli 1977 Geburstag
Tanja Szewczenko ist 46 Jahre alt.
Tanja Szewczenko ist Eiskunstläuferin
Tanja Szewczenko ist liiert mit Norman Jeschke
Ja, Tanja Szewczenko hat 1 Kinder: Jona Valentina
Tanja Szewczenko ist 1,61 m groß
Tanja Szewczenko ist vom Sternzeichen Löwe