Barbara Schöneberger gehört seit Jahren zu den prägenden Gesichtern des deutschen Fernsehens. Die Moderatorin ist nicht nur in großen Shows und bei Preisverleihungen präsent, sondern auch mit ihrem Podcast sowie auf Instagram und YouTube aktiv. Umso auffälliger ist ihre jüngste Ankündigung: Nach einem arbeitsreichen Sommer will die 52-Jährige erst einmal kürzertreten.
Ihr vorerst letzter großer Auftritt führte sie gemeinsam mit Schauspieler Hans Sigl an den Wörthersee, wo sie für die „Starnacht am Wörthersee“ vor der Kamera stand.
Barbara Schöneberger kündigt lange Ferien an
Direkt vor ihrem Auftritt machte Barbara Schöneberger in einem Instagram-Video deutlich, dass nun eine Auszeit beginnt: „Da hinten ist der Wörthersee und da stehe ich gleich auf der Bühne. Und wenn ich von der Bühne heruntergehe, dann gehe ich in die Ferien, und zwar ganz schön lange.“
Damit setzte sie einen klaren Schlusspunkt hinter ihren TV-Sommer. Nach vielen Terminen in kurzer Zeit soll nun bewusst Ruhe einkehren. Für eine Moderatorin, die fast durchgehend sichtbar ist, ist dieser Schritt durchaus bemerkenswert.
Weniger Instagram und YouTube in den nächsten Wochen
Nicht nur im Fernsehen, auch in den sozialen Netzwerken will sich Schöneberger deutlich seltener zeigen. Auf Instagram erklärte sie mit ihrer typischen Ironie, dass sie nach den vielen Posts der vergangenen Tage erst einmal zurückfahren werde.
Dabei verwies sie scherzhaft auf ihre Rolle als „professioneller Millioneninfluencer“. Erst seit zwei Monaten ist sie auch auf YouTube aktiv, parallel läuft ihr Engagement für barba radio weiter. Gerade diese Mischung aus TV, Audio und Social Media zeigt, wie dicht ihr beruflicher Alltag zuletzt gewesen ist.
Sprint zur Millionenmarke
Ganz verschwinden will Barbara Schöneberger jedoch nicht. Sie kündigte bereits an, mit frischem Material zurückzukehren. Zuvor hatte sie mit einem augenzwinkernden Clip Aufmerksamkeit erzeugt: In einem türkis-pinken Bade-Zweiteiler räkelte sie sich auf einem weißen Sofa, gefilmt von Hans Sigl. Dazu kam der Aufruf an ihre Community, ihr beim Sprung über die Marke von einer Million Followern zu helfen. Wie „t-online“ berichtet, erreichte sie dieses Ziel kurz darauf tatsächlich.
Im September steht das TV-Comeback schon fest
Allzu lang wird die Pause im Fernsehen am Ende wohl nicht dauern. Bereits im September soll Barbara Schöneberger wieder vor der Kamera stehen, wenn sie den Deutschen Fernsehpreis bei RTL moderiert. Die Auszeit ist damit eher ein bewusst gesetzter Rückzug als ein echter Abschied. Nach Wochen voller Auftritte, Posts und neuer Projekte scheint sie nun Kraft sammeln zu wollen.