Steckbrief
Vorname
Roger
Nachname
Federer
Bekannt als
Tennisspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
8. 8. 1981
Alter
42
Kinder
Zwillingstöchter Charlene und Myla, sowie die Zwillingssöhne Lenny und Leo
Größe
1,85 m

Roger Federer ist ein Schweizer Tennisprofi, der von vielen als der größte Tennisspieler aller Zeiten angesehen wird. Er wurde am 8. August 1981 in Basel geboren.

Frühe Jahre

Federer wuchs nahe der deutschen und französischen Grenze auf, lernte vier Sprachen und spielte in seiner Jugend Badminton und Basketball. Im Alter von drei Jahren entdeckte Roger seine Liebe zum Sport und begann Tennis zu spielen. Mit acht Jahren begann er beim TC Old Boys zu spielen, wo er von Peter Carter und Adolf Kacovsky trainiert wurde. Im Alter von 16 Jahren verließ er die Schule, um sich auf seine Karriere als Tennisprofi zu konzentrieren.

Anerkennung und Auszeichnungen

1998 gewann Roger Federer die Junioren-Weltmeisterschaft und die Junioren-Meisterschaft von Wimbledon. Im selben Jahr gab er sein Debüt auf der ATP-Tour. Seither hat Roger Federer in seiner Karriere 103 ATP-Titel gewonnen, darunter 20 Grand-Slam-Turniere, womit er die meisten Grand-Slam-Titel in der Geschichte des Herrentennis errungen hat. Zudem gewann er mit seinem Schweizer Partner Stan Wawrinka bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Goldmedaille im Doppel.

Während seiner gesamten Karriere dominierte Roger Federer die ATP-Weltrangliste. Von 2004 bis 2008 führte er die Rangliste 237 Wochen in Folge an - ein Rekord in der Geschichte des Herrentennis. Federer ist bekannt für sein elegantes und flüssiges Spiel auf dem Platz, das auf seiner Technik und Ballkontrolle basiert.

Wohltätigkeit

Roger Federer ist auch für sein wohltätiges Engagement abseits des Tennisplatzes bekannt. Im Jahr 2003 gründete er die Roger Federer Foundation, die sich für arme und ausgegrenzte Kinder in Südafrika einsetzt. Federer wurde auch zum "Botschafter von Schweiz Tourismus" ernannt und ist damit das Gesicht der Schweizer Tourismuswerbung.

Privates

Roger Federer spricht fließend Deutsch, Französisch und Englisch. Mit seiner Frau Mirka hat er vier Kinder: die Zwillingstöchter Charlene und Myla sowie die Zwillingssöhne Lenny und Leo. Im September 2022 wird Roger Federer nach 24 erfolgreichen Jahren als einer der größten Spieler aller Zeiten seinen Rücktritt vom Profi-Tennis bekannt geben.

Fragen und Antworten zu Roger Federer

Roger Federer ist ein Schweizer Tennisprofi, der von vielen als der größte Tennisspieler aller Zeiten angesehen wird. Er wurde am 8. August 1981 in Basel geboren.
Die neuesten News zu Roger Federer: Wimbledon 2023: Diese Stars und Royals sind dabei
Roger Federer hat am 8. August 1981 Geburstag
Roger Federer ist 42 Jahre alt.
Roger Federer ist Tennisspieler
Roger Federer ist liiert mit Mirka Federer
Ja, Roger Federer hat 2 Kinder: Zwillingstöchter Charlene und Myla, sowie die Zwillingssöhne Lenny und Leo
Roger Federer ist 1,85 m groß
Roger Federer ist vom Sternzeichen Löwe