Star-Profil

Richard Armitage: Steckbrief, News und Bilder

Richard Armitage ist ein britischer Schauspieler und wurde am 22.8.1971 geboren.

Steckbrief
Vorname
Richard
Nachname
Armitage
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
22. 8. 1971
Alter
52
Größe
1,89 m

Jugend und Familie

Der britische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Richard Armitage wurde als Sohn der Sekretärin Margaret und des Ingenieurs John Armitage geboren. Er hat einen älteren Bruder, Chris. In seiner Jugend zeigte Armitage musikalisches Talent und spielte Cello und Flöte in Schulorchestern. Nach seinem Abschluss am Brockington College in Enderby entschied er sich für ein Schauspielstudium am Pattison College.

Ausbildung und erste Schritte auf der Bühne

Um seinen Traum von einer Ausbildung an der renommierten London Academy of Music and Dramatic Art zu verwirklichen, zog Armitage nach Budapest und arbeitete einige Monate für einen Zirkus. Dort verdiente er sich das Geld für sein dreijähriges Studium. Während seines Studiums in London ergatterte er eine Nebenrolle in „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“. Nach seinem Abschluss konzentrierte sich Armitage jedoch hauptsächlich auf das Theater und sammelte vielfältige Erfahrungen auf englischen Bühnen.

Durchbruch bei Fernsehen und Film

Seinen großen Durchbruch im Fernsehen feierte Richard Armitage 2004 mit „North and South“. Die Resonanz war so überwältigend, dass die Website der BBC unter dem Ansturm zusammenbrach. Später überzeugte er in Serien wie „Robin Hood“ und „Spooks - Im Visier des MI5“. 2011 debütierte er in Hollywood mit einem Kurzauftritt in „Captain America - The First Avenger“.

Seine herausragende Rolle als Zwerg „Thorin Eichenschild“ in Peter Jacksons „Hobbit“-Trilogie etablierte ihn jedoch endgültig in der Filmindustrie. Armitage setzte seine erfolgreiche Karriere fort und spielte 2018 in „Ocean's Eight“ an der Seite von Stars wie Sandra Bullock und Cate Blanchett. Seine Vielseitigkeit stellte er 2015 in „Hannibal“ und 2020 in der Miniserie „Ich schweige für dich“ unter Beweis.

Persönliches und Aktuelles

2023 ging Armitage offen mit seiner Homosexualität um und gab in Interviews an, einen männlichen Partner zu haben. Nachdem er 2021 in der Netflix-Miniserie „Wer einmal lügt“ zu sehen war, bleibt Armitage ein gefragter und talentierter Schauspieler in der internationalen Film- und Fernsehlandschaft.

Fragen und Antworten zu Richard Armitage

Richard Armitage ist ein britischer Schauspieler und wurde am 22.8.1971 geboren.
Die neuesten News zu Richard Armitage: "Der Hobbit"-"Thorin": So sieht Richard Armitage heute aus
Richard Armitage hat am 22. August 1971 Geburstag
Richard Armitage ist 52 Jahre alt.
Richard Armitage ist Schauspieler
Richard Armitage ist 1,89 m groß
Richard Armitage ist vom Sternzeichen Löwe