Steckbrief
Vorname
Portia
Nachname
de Rossi
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
31. 1. 1973
Alter
51
Größe
1,73 m

Portia de Rossi, geboren als Amanda Lee Rogers, wuchs in Australien in der Nähe von Melbourne auf. Als Kind verlor sie ihren Vater durch einen Herzinfarkt.

Frühe Jahre

Bereits mit 12 Jahren arbeitete Portia de Rossi als Model, doch das Modelbusiness mit seinen Schönheitsidealen führte zu einer Essstörung und einer jahrzehntelangen Odyssee. In einer ersten Phase der Selbstfindung änderte sie ihren Namen von Amanda in Portia, da sie sich nicht mit sich selbst identifizieren konnte. Später erkannte sie, dass ihr Gefühl des Andersseins auf ihre Homosexualität zurückzuführen war.

Karriere

Nach ihrem Schulabschluss begann Portia ein Jurastudium, entschied sich aber bald, sich ganz auf das Modeln zu konzentrieren. Ende der 1990er Jahre wurde sie von einem Produzenten entdeckt, der ihr empfahl, Schauspielerin zu werden. Nach einigen Versuchen ergatterte sie 1998 eine Hauptrolle in der Erfolgsserie „Ally McBeal". Der enorme Druck führte zu einer Verschlimmerung ihrer Essstörung, doch nach dem Ende der Serie trat sie in weiteren TV- und Kinoproduktionen auf, darunter „Arrested Development".

Privates

Portia de Rossi heiratete 2005 die Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres. Gemeinsam setzen sie sich für die Rechte der LGBTQ+ Community ein und gründeten die gemeinnützige Organisation „The Ellen DeGeneres Wildlife Fund".

Fragen und Antworten zu Portia de Rossi

Portia de Rossi, geboren als Amanda Lee Rogers, wuchs in Australien in der Nähe von Melbourne auf. Als Kind verlor sie ihren Vater durch einen Herzinfarkt.
Die neuesten News zu Portia de Rossi: Hohe Altersunterschiede bei Promi-Paaren
Portia de Rossi hat am 31. Januar 1973 Geburstag
Portia de Rossi ist 51 Jahre alt.
Portia de Rossi ist Schauspielerin
Portia de Rossi ist liiert mit Ellen DeGeneres (verh. 2008), Mel Metcalfe (verh. 1996–1999)
Portia de Rossi ist 1,73 m groß
Portia de Rossi ist vom Sternzeichen Wassermann