• Picco von Groote ist „Ann Kathrin Klaasen“ im „Ostfrieslandkrimi“
  • Sie ist verheiratet und hat einen Sohn
  • So bringt sie Familie und Job unter einen Hut

Seit 2023 ermittelt Schauspielerin Picco von Groote als Hauptkommissarin „Ann Kathrin Klaasen“ in der beliebten ZDF-Serie „Ostfrieslandkrimi“. Seit über zehn Jahren steht die gebürtige Kölnerin vor der Kamera. Doch wie sieht es privat bei ihr aus? Und warum heißt sie Picco?

„Ostfrieslandkrimi“-Star: Picco von Grootes Familie

Picco von Groote heißt eigentlich Bettina. Laut „B.Z. Berlin“ erhielt sie den Spitznamen Piccolina, da sie als Kind immer die Jüngste und Kleinste in der Familie war.

Picco ist seit 2012 glücklich verheiratet. Ihr Mann Moritz arbeitet im Marketingbereich, gemeinsam sind sie Eltern eines Sohnes (*2017).

Ich bin aus vollem Herzen Feministin und lebe die Gleichberechtigung“, erklärte die Schauspielerin 2022 gegenüber „t-online“. „Aber als Mutter habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich phasenweise für meinen Sohn einfach wichtiger bin als mein Mann.

Pinterest
Picco von Groote

Picco von Groote muss „Abwesenheit kompensieren

Für Picco von Groote war klar: Nur weil sie Mutter ist, will sie nicht mit der Schauspielerei aufhören. Deshalb hat sie nach der Geburt ihres Sohnes „schnell wieder angefangen zu arbeiten“.

Wenn Picco zwischen Drehs zu Hause ist, verbringt sie viel Zeit mit ihrem Sohn, um die „Abwesenheit zu kompensieren“.

Zwar sei ihr Mann ein guter Vater, aber „das Kind hat eben Bedürfnisse und macht unterschiedliche Phasen durch“. Dann muss sie als Mutter da sein.

Auch interessant:

wer steigt bei den rosenheim cops aus

Spannende Formate

Wer war der erste „Tatort“-Kommissar?

Picco von Groote Traum von der Schauspielerei: Ihr Vater war dagegen

Picco von Groote wollte schon in jungen Jahren Schauspielerin werden. Eine Idee, von der ihr Vater damals nicht sonderlich begeistert war.

Während Piccos Mutter ihre Tochter darin bestärkte, den Traum von der Schauspielerei zu verfolgen, sah ihr Vater das zunächst anders.

Für meinen Vater war das natürlich erst ein Albtraum!“, erinnerte sich Picco von Groote 2015 in einem Interview mit „B.Z. Berlin“. „Aber als ich dann während des Studiums meine erste Hauptrolle in 'Der kleine Prinz' hatte, konnte ich ihn überzeugen.