• "Bachelorette"-Philipp Stehler war dem Tod nah
  • Eine Operation rettete sein Leben
  • Die Folgen belasteten den Reality-Star

Philipp Stehler (33), im Rampenlicht durch Formate wie "Bachelorette" und "Bachelor in Paradise", stand plötzlich vor einer lebensbedrohlichen Herausforderung.

Harte Zeit:

Philipp Stehler war Kandidat bei „Die Bachelorette 2015“

So schlecht geht es dem Ex-„Bachelorette“-Kandidaten

Philipp Stehler im Krankenhaus: Er hat 20 Kilo abgenommen

"Bachelorette"-Philipp Stehler: "Ich habe mich so schlecht gefühlt"

Die chronische Darmerkrankung von Philipp Stehler, Colitis ulcerosa, hätte ihn beinahe das Leben gekostet. "Ich konnte neun Tage lang keinen Krümel essen", erzählt der ehemalige "Bachelorette"-Star im Gespräch mit "Gala". Eine Notoperation rettete ihn vor einer sich anbahnenden Blutvergiftung: "Mein Arzt sagte mir dann, dass ich ohne Operation zwei Tage später gestorben wäre." 

Doch die Folgen waren gravierend: Ein künstlicher Darmausgang veränderte sein Selbstbild und seine Beziehungen.

Die physischen und emotionalen Belastungen, die Stehler ertragen musste, waren enorm. "Ich habe mich so schlecht gefühlt, das kann man sich nicht vorstellen", gibt er zu. Die Krankheit und der damit verbundene Beutel am Bauch führten zum Ende seiner damaligen Beziehung und stellten seine Online-Präsenz auf die Probe.

Doch der 33-Jährige ließ sich nicht unterkriegen. Er erkannte den Beutel als Lebensretter an und entschied sich, seine Reichweite zu nutzen, um das Thema Darmerkrankungen zu enttabuisieren.

Mehr zu Philipp Stehler:

Die Krankheit führte bei Stehler zu einem grundlegenden Wandel. "Früher war ich mehr Fitness und heute bin ich mehr Gesundheit", erklärt er. Sein Lebensstil änderte sich radikal, von einer proteinreichen Ernährung hin zu einem vegetarischen, überwiegend veganen Lebensweg.

Diese Veränderung spiegelte sich auch in seiner Online-Community wider, die nun mehr auf Inhalte und weniger auf Äußerlichkeiten fokussiert ist.

Die Begegnung mit seiner Ehefrau Vanessa markierte einen Wendepunkt in Philipp Stehlers Leben. Sie brachte Verständnis und Akzeptanz in seine Welt und half ihm, wieder ein normales Leben zu führen.