Steckbrief
Vorname
Oscar
Nachname
Pistorius
Bekannt als
Sportler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
22. 11. 1986
Alter
37
Größe
1,81 m

Oscar Pistorius ist ein südafrikanischer Sportler und wurde am 22.11.1986 geboren.

Frühe Jahre

Oscar Leonard Carl Pistorius, bekannt als „Blade Runner", wurde am 22. November 1986 in Sandton, Südafrika, geboren. Er wurde ohne Wadenbeine und Teile seiner Füße geboren, und im Alter von elf Monaten wurden ihm beide Beine unterhalb der Knie amputiert. Trotz seiner Behinderung betrieb Pistorius als Kind verschiedene Sportarten wie Tennis, Rugby und Cricket.

Karriere

Nach einer Verletzung beim Rugby konzentrierte er sich ab 2003 ausschließlich auf das Laufen. Ein Jahr später nahm er an seinen ersten Paralympischen Spielen teil und gewann Gold über 200 Meter und Bronze über 100 Meter. Bei den Paralympics 2008 gewann er drei Goldmedaillen.

Erfolge

Bei den Weltmeisterschaften der Nichtbehinderten 2011 qualifizierte sich Pistorius für den 400-Meter-Lauf, schied jedoch im Halbfinale aus. Als Mitglied der südafrikanischen 4x400-Meter-Staffel gewann er jedoch die Silbermedaille. 2012 nahm er als erster Amputierter an den Olympischen Spielen teil und erreichte das Halbfinale über 400 Meter. Bei den Olympischen Spielen in London nahm er auch an der 4x400-Meter-Staffel teil und erreichte mit seinen Teamkollegen den achten Platz.

Privates

Im Februar 2013 wurde seine Freundin Reeva Steenkamp in seinem Haus auf tragische Weise ermordet. Die Ermittlungen ergaben, dass sie von Pistorius durch die Tür erschossen wurde, er jedoch behauptete, sie mit einem Eindringling verwechselt zu haben. In erster Instanz wurde Pistorius im Oktober 2014 des Mordes für schuldig befunden und zu 5 Jahren Haft verurteilt. Im Dezember 2015 befand das Berufungsgericht Pistorius des Mordes mit verminderter Tötungsabsicht für schuldig und verurteilte ihn zu sechs Jahren Haft. Ende 2017 setzte der Supreme Court of Appeal das Strafmaß doch noch auf 15 Jahre herauf doch die bereits verbüßte Strafe wird angerechnet, so das Pistorius` Haftstrafe 2031 endet.

Fragen und Antworten zu Oscar Pistorius

Oscar Pistorius ist ein südafrikanischer Sportler und wurde am 22.11.1986 geboren.
Die neuesten News zu Oscar Pistorius: Promis, die im wahren Leben Menschen umgebracht haben
Oscar Pistorius hat am 22. November 1986 Geburstag
Oscar Pistorius ist 37 Jahre alt.
Oscar Pistorius ist Sportler
Oscar Pistorius ist 1,81 m groß
Oscar Pistorius ist vom Sternzeichen Skorpion