Star-Profil

Oliver Welke: Steckbrief, News und Bilder

Oliver Welke ist ein deutscher Moderator und wurde am 19.4.1966 geboren.

Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Welke
Bekannt als
Moderator
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
19. 4. 1966
Alter
58
Größe
1,87 m

Frühe Jahre und Ausbildung

Oliver Welke wurde am 19. April 1966 in Bielefeld geboren und wuchs bei Gütersloh auf. Sein Vater hatte eine Werbeagentur, seine Mutter war Hausfrau. Eine ungewöhnliche Anekdote aus Welkes Kindheit: Im Alter von nur vier Jahren wurde er das Gesicht einer Wurstkonserve der Firma Schulte Fleisch- und Wurstwaren. Nach dem Abitur 1985 begann er ein Studium der Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Erste Schritte in den Medien

Bereits während des Studiums sammelte Welke erste Berufserfahrungen. Er arbeitete als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien, unter anderem für das Westfalen-Blatt in Gütersloh und das WDR-Fernsehen in Dortmund. 1993 wechselte er zum niedersächsischen Radiosender „Frühstyxradio“, wo er als Autor, Moderator und Volontär tätig war.

Sportmoderator

1996 begann Welkes Fernsehkarriere mit der Moderation des Fußballmagazins „ran“ auf Sat 1. Sein Talent führte ihn zu weiteren Moderationen, unter anderem bei Box- und Champions-League-Übertragungen. Nach der Reduzierung des Sportbereichs bei Sat.1 wechselte Welke zum Pay-TV-Sender arena. Für ProSieben moderierte er zudem UEFA-Cup-Spiele des FC Bayern München. Seit 2012 präsentiert er die Champions League im ZDF.

Comedy und Film

Parallel zu seiner sportlichen Karriere entwickelte Welke sein komödiantisches Talent. Er gehörte zum Team des „Frühstyxradio“ und entwickelte im Jahr 2000 das Fußball-Comedy-Format „Helmut und Hellmuth - Die Zweierkette“. 2003 schrieb er zusammen mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka das Drehbuch zum Kinofilm „Der WiXXer“, in dem er auch mitspielte. In den folgenden Jahren trat er in verschiedenen Comedy-Formaten auf.

Erfolg mit der "heute-show

Seit 2009 ist Welke das Gesicht der ZDF-Comedyshow „heute-show“, die wöchentlich politische und gesellschaftliche Themen satirisch beleuchtet. Die Sendung wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Comedypreis und dem Grimme-Preis.

Privatleben und mehr

Abseits der Kamera hat Welke auch privat sein Glück gefunden. Seit 1996 ist er mit der TV-Journalistin Diane Welke verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne und lebt seit 2011 in Bonn. 2009 gründete er seine eigene Management-Agentur „Knacker Einfach“.

Fragen und Antworten zu Oliver Welke

Oliver Welke ist ein deutscher Moderator und wurde am 19.4.1966 geboren.
Oliver Welke hat am 19. April 1966 Geburstag
Oliver Welke ist 58 Jahre alt.
Oliver Welke ist Moderator
Oliver Welke ist liiert mit Diane Welke (verh. 1997)
Oliver Welke ist 1,87 m groß
Oliver Welke ist vom Sternzeichen Widder