Steckbrief
Vorname
Nico
Nachname
Rosberg
Bekannt als
Rennfahrer
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
27. 6. 1985
Alter
38
Größe
1,78 m

Nico Rosberg ist ein ehemaliger, deutscher Rennfahrer, Unternehmer und Investor. Er wurde am 27.6.1985 geboren.

Frühe Jahre

Im Alter von 16 Jahren debütierte Nico Rosberg in der Formel 1 und durchlief schnell verschiedene Kategorien wie die Formel BMW, die Formel 3 und die GP2, bevor er schließlich in die Formel 1 aufstieg. Im Jahr 2005 wurde er vom Williams-Team als Testfahrer engagiert und im darauffolgenden Jahr zum Stammfahrer befördert. Bei seinem ersten Formel-1-Rennen, dem Großen Preis von Bahrain, beeindruckte Rosberg als Siebter und als jüngster Fahrer mit der schnellsten Rennrunde.

Karriere

Im Jahr 2010 wechselte Nico Rosberg zum Mercedes-Team und schloss sich der Fahrerlegende Michael Schumacher an. Nach mehreren Jahren mit starken Leistungen und einigen Podestplätzen schaffte Rosberg 2016 endlich den Sprung an die Spitze. In einer spannenden und hart umkämpften Saison gelang es ihm, seinen Teamkollegen und Hauptrivalen Lewis Hamilton zu schlagen und Formel-1-Weltmeister zu werden. Sein Sieg war besonders bemerkenswert, da sein Vorsprung auf Hamilton nur fünf Punkte betrug.

Erfolge

Wenige Tage nach seinem WM-Triumph schockierte Nico Rosberg die Welt mit der Ankündigung seines Rücktritts aus der Formel 1. Er hatte sein Ziel, Weltmeister zu werden, erreicht und beschloss, den Motorsport zu verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Seit der Saison 2018 arbeitet Rosberg als Formel-1-Experte für den Fernsehsender RTL, wo er an der Seite von Moderator Florian König die Rennen analysiert.

TV-Karriere

Neben seiner Motorsportkarriere hat sich Rosberg auch in anderen Bereichen versucht. Im Jahr 2020 trat er als Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen" auf. Unternehmerisches Geschick bewies er auch mit der Gründung des GreenTech Festivals in Berlin und Investitionen in verschiedene Start-ups.

Privat

Nico Rosberg ist seit 2014 mit der renommierten Innenarchitektin Vivian Sibold verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Töchter, Alaïa, geboren 2015, und Naila, geboren 2017. Die Familie lebt in Monaco, wo Rosberg sein Leben nach der Pensionierung genießt. Er nimmt an Aktivitäten wie Triathlon und Fußball teil und verbringt seine Zeit mit Fotografieren und Lesen.

Fragen und Antworten zu Nico Rosberg

Nico Rosberg ist ein ehemaliger, deutscher Rennfahrer, Unternehmer und Investor. Er wurde am 27.6.1985 geboren.
Nico Rosberg hat am 27. Juni 1985 Geburstag
Nico Rosberg ist 38 Jahre alt.
Nico Rosberg ist Rennfahrer
Nico Rosberg ist liiert mit Vivian Sibold (verh. 2014)
Nico Rosberg ist 1,78 m groß
Nico Rosberg ist vom Sternzeichen Krebs