Steckbrief
Vorname
Nelson
Nachname
Mandela
Bekannt als
Politiker
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
18. 7. 1918
Todestag
5. 12. 2013
Kinder
Zindzi Mandela, Zenani Mandela-Dlamini, Madiba Thembekile Mandela, Makgatho Mandela, Makaziwe Mandela
Größe
1,83 m

Nelson Mandela war ein südafrikanischer Politiker, Freiheitskämpfer und Ex-Präsident. Er wurde am 18.7.1918 geboren und starb am 5.12.2013 mit 95 Jahren.

Frühe Jahre und Herkunft

Nelson Rolihlahla Mandela, geboren am 18. Juli 1918 in Mvezo, Eastern Cape, war ein direkter Nachfahre des Königs Ngubengcuka vom Volk der Thembu. Sein Name „Rolihlahla“, den ihm sein Vater Gadla Henry gab, bedeutet „Unruhestifter“. Als Nelson 12 Jahre alt war, starb sein Vater. Er wurde daraufhin vom Stammesfürsten der Thembu adoptiert und besuchte renommierte Schulen, darunter auch ein Internat.

Politische Anfänge und Bildung

Mandelas politisches Engagement begann während seines Studiums an der Universität von Fort Hare in Alice, wo er sich 1939 einschrieb und später im Studentenrat aktiv wurde. Sein Jurastudium brachte ihn in Kontakt mit dem Afrikanischen Nationalkongress (ANC), einer Organisation, die trotz ihres Verbots zwischen 1960 und 1990 Mandelas Lebensweg entscheidend prägte.

Kampf gegen die Apartheid

Mit der Einführung der Apartheid 1948 intensivierte Mandela sein politisches Engagement. Er glaubte, dass gewaltloser Widerstand nicht ausreichen würde, um die Rassentrennung zu beenden. Mandela, der zeitweise unter einem Pseudonym lebte, gründete mit anderen die ANC-Unterorganisation „Umkhonto We Sizwe“ („Speer der Nation“). 1964 wurde er wegen Sabotage und Verschwörung zu lebenslanger Haft verurteilt und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, die meiste Zeit davon auf Robben Island.

Freilassung und Präsidentschaft

Am 11. Februar 1990 wurde Mandela freigelassen. Trotz seiner jahrelangen Haft hatte er nie den Glauben an die Menschlichkeit verloren, was sich auch in seinen Versöhnungsbemühungen nach seiner Freilassung zeigte. Am 9. Mai 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und leitete damit das Ende der Apartheid in seinem Land ein. Während seiner Amtszeit bis 1999 setzte er sich unermüdlich für eine Gesellschaft ein, in der alle Südafrikaner unabhängig von ihrer Hautfarbe in Frieden leben können.

Anerkennung und Vermächtnis

Für seinen Kampf gegen die Apartheid wurde Mandela weltweit geehrt. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er starb am 5. Dezember 2013 in Johannesburg, aber sein Vermächtnis als Kämpfer für Freiheit, Gleichheit und Versöhnung lebt weiter. Sein beeindruckendes Leben wurde auch von Schauspielern wie Sidney Poitier, Danny Glover, Idris Elba, Terrence Howard und Morgan Freeman in verschiedenen Filmen dargestellt.

Fragen und Antworten zu Nelson Mandela

Nelson Mandela war ein südafrikanischer Politiker, Freiheitskämpfer und Ex-Präsident. Er wurde am 18.7.1918 geboren und starb am 5.12.2013 mit 95 Jahren.
Die neuesten News zu Nelson Mandela: 12 Stars, die adoptiert wurden
Nelson Mandela hatte Geburtstag am 18. Juli 1918
Nelson Mandela ist am 5. Dezember 2013 gestorben.
Nelson Mandela wurde 95 Jahre alt
Nelson Mandela war Politiker
Nelson Mandela war liiert mit Graça Machel (verh. 1998–2013)
Ja, Nelson Mandela hatte 5 Kind(er): Zindzi Mandela, Zenani Mandela-Dlamini, Madiba Thembekile Mandela, Makgatho Mandela, Makaziwe Mandela
Nelson Mandela war 1,83 m groß
Nelson Mandela war vom Sternzeichen Krebs