Steckbrief
Vorname
Michael
Nachname
Holm
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
29. 7. 1943
Alter
80
Größe
1,83 m

Michael Holm ist ein deutscher Sänger und wurde am 29.7.1943 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Michael Holm, geboren am 29. Juli 1943 in Stettin als Lothar Bernhard Walter, musste 1945 infolge des Zweiten Weltkrieges mit seiner Familie fliehen. Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Mechthild wuchs er in Erlangen auf. Dort besuchte er das humanistische Gymnasium, wechselte aber wegen seiner wachsenden musikalischen Neigung auf das Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg, wo er das Abitur ablegte. Anschließend begann er ein Jurastudium in West-Berlin.

Musikalischer Aufstieg

Bereits mit 15 Jahren gründete Holm seine erste Band. Mit 18 Jahren gründete er das Duo „Die Missouris“. 1962 gelang ihnen mit „Lauter schöne Worte“ der erste Hitparadeneinstieg. Der Durchbruch gelang Holm 1969 mit „Mendocino“, einer Coverversion des Sir Douglas Quintet. Weitere Hits wie „Barfuß im Regen“ und „Tränen lügen nicht“ festigten seinen Status als Schlagerstar. Besonders hervorzuheben ist seine Zusammenarbeit mit dem Produzenten Giorgio Moroder Ende der 1960er Jahre.

Teilnahme am Eurovision Song Contest und Produktionstätigkeit

Neben seiner eigenen Karriere beteiligte sich Holm mehrfach am Eurovision Song Contest, unter anderem schrieb er 1975 den Text für den Beitrag von Joy Fleming. Auch hinter den Kulissen war er erfolgreich: Als Musikproduzent schuf er Hits für andere Künstler, darunter Rex Guildo.

Das Cusco-Projekt und das Comeback

Weniger bekannt, aber nicht weniger bemerkenswert ist Holms New-Age-Projekt „Cusco“, das er zusammen mit Kristian Schultze in den 70er Jahren ins Leben rief und das mehrere Grammy-Nominierungen erhielt. Nach einer längeren musikalischen Pause feierte Holm 2004 sein Schlager-Comeback und veröffentlichte 2019 die Doppel-CD „Typisch Michael“.

Privatleben

Während seiner Schlagerzeit galt Holm als Frauenheld und hatte eine Affäre mit der „Klimbim“-Darstellerin Ingrid Steeger. Seit 1991 ist er glücklich verheiratet mit Beate Holm. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder und lebt im oberbayerischen Weilheim.

Fragen und Antworten zu Michael Holm

Michael Holm ist ein deutscher Sänger und wurde am 29.7.1943 geboren.
Michael Holm hat am 29. Juli 1943 Geburstag
Michael Holm ist 80 Jahre alt.
Michael Holm ist Sänger
Michael Holm ist liiert mit Beate Holm (verh. 1991)
Michael Holm ist 1,83 m groß
Michael Holm ist vom Sternzeichen Löwe