• „Verdammt ich lieb' dich“ ist ein Klassiker
  • So entstand der Song von Matthias Reim
  • Enthüllt bei Florian Silbereisen

„Verdammt ich lieb' dich“ ist heute in absoluter Kult-Song. Matthias Reim schrieb damit deutsche Musikgeschichte und beherrschte wochenlang die Charts mit seinem Hit. Am Samstagabend war der 65-Jährige bei Florian Silbereisens „Schlagerstrandparty“ zu Gast und offenbarte, wie sein Kult-Hit entstanden ist.

Der 25. November 1989 veränderte das Leben von Matthias Reim für immer. Damals war er selbst noch kein erfolgreicher Musiker und arbeitete gerade als Komponist und Songwriter an einem Album für Bernhard Brink, als er einen Anruf von der Plattenfirma bekam: „Dann rief mich so ein Typ von der Plattenfirma an und sagte: 'Pass mal auf Matthias, das nehmen wir nicht, das ist alles Schrott, wir müssen neue Wege gehen. Dieses 'ich lieb' dich, ich lieb' dich nicht', das ist so ein verdammter Müll. Vergiss es. Ich schrieb so mit. Ich lieb dich, ich lieb dich nicht. Es blieb nur hängen, verdammt, ich lieb dich, ich lieb dich nicht.“

Matthias Reim: So entstand „Verdammt ich lieb' dich“

„Dann drehte ich mich um, legte auf, war ein bisschen traurig und dachte nur: 'Warte mal, da steckt was drin.' Und dann habe ich diesen Song geschrieben, innerhalb von anderthalb Stunden. Mit Text, mit der ganzen Story“, erzählte Reim weiter.

Matthias Reim offenbart, dass der Song sein Leben gerettet und dass es heute noch bei seinen Konzerten „die schönste Zugabe der Welt“ ist. 

Am 2. April 1990 erschien „Verdammt ich lieb' dich“ und wurde sofort zum Hit. Matthias Reim feierte mit dem Song seinen Durchbruch als Sänger und ist seitdem nicht mehr aus der deutschen Musikszene wegzudenken. 

Mehr News zu Matthias Reim: