Steckbrief
Vorname
Maria
Nachname
Furtwängler
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
13. 9. 1966
Alter
57
Kinder
Elisabeth Furtwängler, Elisabeth Burda, Jacob Burda
Größe
1,72 m

Maria Furtwängler ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 13.9.1966 geboren.

Frühe Jahre

Maria Furtwängler wurde am 13. September 1966 in München geboren. Durch ihre Mutter, die Schauspielerin Kathrin Ackermann, und ihren Onkel Florian Furtwängler kam sie schon als Kind mit der Schauspielerei in Berührung. Mit sechs Jahren hatte sie ihre erste Filmrolle in „Zum Abschied Chrysanthemen“. Trotzdem entschied sie sich für ein Medizinstudium in Frankreich und München, das sie sich mit ihrer Rolle in der Serie „Die glückliche Familie“ finanzierte.

Karriere

Nach dem Medizinstudium und der Promotion arbeitete Maria Furtwängler zunächst als Ärztin. Die Schauspielerei betrieb sie nebenbei und übernahm Rollen in Der Alte“ und „Siska“. Als sich die Angebote häuften, beschloss sie, sich ganz auf ihre Film- und Fernsehkarriere zu konzentrieren und den Arztkittel an den Nagel zu hängen.

Tatort

Der Durchbruch gelang Maria Furtwängler 2002 mit der Rolle der „Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm. Seitdem gehört sie zu den beliebtesten Tatort-Kommissarinnen des Landes.

Privates

Maria Furtwängler ist seit 1991 mit Hubert Burda verheiratet und hat zwei Kinder. Das einstige Traumpaar trennte sich jedoch 2022 nach rund 30 Jahren Beziehung. Außerdem ist sie Kuratoriumsvorsitzende der Organisation German Doctors und engagiert sich für soziale Projekte und den Kampf gegen Gewalt. Immer wieder reist sie in Krisengebiete, um dort zu helfen. 

Fragen und Antworten zu Maria Furtwängler

Maria Furtwängler ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 13.9.1966 geboren.
Die neuesten News zu Maria Furtwängler: 14 spannende Fakten über den „Tatort“
Maria Furtwängler hat am 13. September 1966 Geburstag
Maria Furtwängler ist 57 Jahre alt.
Maria Furtwängler ist Schauspielerin
Maria Furtwängler ist liiert mit Hubert Burda (verh. 1991)
Ja, Maria Furtwängler hat 3 Kinder: Elisabeth Furtwängler, Elisabeth Burda, Jacob Burda
Maria Furtwängler ist 1,72 m groß
Maria Furtwängler ist vom Sternzeichen Jungfrau